• 23.10.2011
      08:00 Uhr
      Tele-Akademie Prof. Dr. Joseph Weizenbaum: Wir suchen nach Erkenntnis und ertrinken in Information | SR Fernsehen
       

      Als vor 75 Jahren Walter Lippmann über das "sprechende Bild" räsonierte, ahnte niemand, welche Dimensionen das aufkommende Medienzeitalter annehmen würde.

      Sonntag, 23.10.11
      08:00 - 08:45 Uhr (45 Min.)
      45 Min.
      Stereo

      Als vor 75 Jahren Walter Lippmann über das "sprechende Bild" räsonierte, ahnte niemand, welche Dimensionen das aufkommende Medienzeitalter annehmen würde.

       

      Inzwischen hat der Computer flächendeckend Einzug gehalten und wir feiern die Chancen der neuen Multimedia-Techniken. Noch nie wurden Menschen mit einer solchen Informationsfülle überhäuft wie heute. Welche gravierenden gesellschaftlichen Konsequenzen diese Entwicklung haben wird, ist dabei noch unklar. Wie viel visuelle Stimulation verträgt der Mensch? Wie viel Information kann er verarbeiten?
      Joseph Weizenbaum warnt davor, Information mit Wissen oder gar Erkenntnis zu verwechseln. In den neuen Kommunikationstechnologien sieht er eine Bedrohung für die soziale Kultur der Menschen.
      Professor Dr. Joseph Weizenbaum lehrte Computerwissenschaften am MIT in Cambridge. Er entwickelte frühe Computersprachen und Computerprogramme und ermahnte schon in den 70er Jahren zu einem kritischen Umgang mit den neuen Kommunikationsmedien.
      2008 starb er im Alter von 85 Jahren.

      Wird geladen...
      Sonntag, 23.10.11
      08:00 - 08:45 Uhr (45 Min.)
      45 Min.
      Stereo

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 29.03.2024