• 17.11.2017
      00:15 Uhr
      Der Pi Code Martin Armstrong - Spinner oder Genie | SR Fernsehen
       

      Ein spannender Doku-Thriller über den US-Ökonom Martin Armstrong, eine Legende in Finanzkreisen, und über die weltweite Finanzkrise: Im September 1999 stürmte das F.B.I. sein Büro. Man warf ihm ein Drei-Milliarden-Dollar-Schneeballsystem vor. 12 Jahre lang verbrachte er im US-amerikanischen Gefängnis. Ohne Urteil. Der Regierung sei es um seine Formel gegangen, behauptet Armstrong. Die Öffentlichkeit reagierte kontrovers: Wollte man einen Unbequemen für ein paar Jahre zum Schweigen bringen oder ist Martin Armstrong ein Betrüger? Weiß er tatsächlich mehr als alle Wirtschafts- und Finanzwissenschaftler zusammen?

      Nacht von Donnerstag auf Freitag, 17.11.17
      00:15 - 01:55 Uhr (100 Min.)
      100 Min.

      Ein spannender Doku-Thriller über den US-Ökonom Martin Armstrong, eine Legende in Finanzkreisen, und über die weltweite Finanzkrise: Im September 1999 stürmte das F.B.I. sein Büro. Man warf ihm ein Drei-Milliarden-Dollar-Schneeballsystem vor. 12 Jahre lang verbrachte er im US-amerikanischen Gefängnis. Ohne Urteil. Der Regierung sei es um seine Formel gegangen, behauptet Armstrong. Die Öffentlichkeit reagierte kontrovers: Wollte man einen Unbequemen für ein paar Jahre zum Schweigen bringen oder ist Martin Armstrong ein Betrüger? Weiß er tatsächlich mehr als alle Wirtschafts- und Finanzwissenschaftler zusammen?

       

      Ein spannender Doku-Thriller über den US-Ökonom Martin Armstrong, eine Legende in Finanzkreisen, und über die weltweite Finanzkrise.

      Martin Armstrong war immer anders. Als Kind sammelte er wie besessen Münzen, als Teenager war er Millionär. Anfang der Achtzigerjahre entwickelte er dann ein Computermodell, das die Finanzwelt elektrisierte. Basierend auf der magischen Zahl Pi und gefüttert mit historischen Wirtschaftsdaten, sagte sein Modell mehrere große Wendepunkte der Weltwirtschaft erstaunlich präzise voraus, u.a. die Russlandkrise 1998/99, die Dotcom-Blase 2000 und die Finanzkrise 2007. Kunden aus der ganzen Welt bezahlten viel Geld für seine Vorhersagen. Mit seiner Beraterfirma Princeton Economics International hatte er zeitweise mehr als drei Milliarden Dollar unter Vertrag.

      Im September 1999 stürmte das F.B.I. sein Büro. Man warf ihm ein Drei-Milliarden-Dollar-Schneeballsystem vor. 12 Jahre lang verbrachte er im US-amerikanischen Gefängnis. Ohne Urteil. Der Regierung sei es um seine Formel gegangen, behauptet Armstrong. Die Öffentlichkeit reagierte kontrovers: Wollte man einen Unbequemen für ein paar Jahre zum Schweigen bringen oder ist Martin Armstrong ein Betrüger? Weiß er tatsächlich mehr als alle Wirtschafts- und Finanzwissenschaftler zusammen? Das Magazin "The New Yorker" fragte: Ist dieser Mann ein Genie oder ein Spinner?

      Seit 2011 ist Martin Armstrong wieder ein freier Mann. Er reaktivierte sein Institut und sagt weiterhin Wirtschaftskrisen voraus. Kritisch weist er auf die Fehler und Schwächen des Wirtschaftssystems hin.

      Wird geladen...
      Nacht von Donnerstag auf Freitag, 17.11.17
      00:15 - 01:55 Uhr (100 Min.)
      100 Min.

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 28.03.2024