• 30.08.2014
      06:00 Uhr
      Kinder Afrikas / Africa's Child (7-10/10) Planet Schule | SR Fernsehen
       
      • Tansania - Das Mädchen von Sansibar (Folge 7)
      • Äthiopien - Festival des Feuers (Folge 8)
      • Mosambik - Im Rhythmus der Straße (Folge 9)
      • Swasiland - Der Ruf der Ahnen (Folge 10)

      Samstag, 30.08.14
      06:00 - 07:00 Uhr (60 Min.)
      60 Min.
      Zweikanalton
      • Tansania - Das Mädchen von Sansibar (Folge 7)
      • Äthiopien - Festival des Feuers (Folge 8)
      • Mosambik - Im Rhythmus der Straße (Folge 9)
      • Swasiland - Der Ruf der Ahnen (Folge 10)

       
      • Tansania - Das Mädchen von Sansibar

      Die 13-jährige Sophia lebt mit ihren Großeltern und ihren zwei Brüdern auf einer Gewürzfarm auf der Insel Sansibar, die zu Tansania gehört. Sophia erzählt, dass die Gewürze ein Segen für Sansibar sind, da sie zahlreiche Besucher und Touristen anlocken. Die Touristen staunen über Gewürzpflanzen wie Pfeffer, Zimt oder Kardamom, weil es diese bei ihnen zu Hause nicht gibt. Sophia spricht auch darüber, wie sie sich als Muslimin fühlt und erzählt, dass die Frauen auf Sansibar gerne lange Kleider tragen und ihr Haar bedecken. Auch die Männer auf der Insel kleiden sich nach den Bräuchen des Islam. Nach dem morgendlichen Schulunterricht geht Sophia in die Madrasah, die Koranschule, in der sie etwas über Koran und Islam erfährt.

      • Äthiopien - Festival des Feuers

      Die 14-jährige Selamauitt besucht die Schule der Medhanealem Kirche in Addis Abeba. Als tief gläubige Christin hört sie gerne orthodoxe Musik und singt auch selbst in einem Kirchenchor. In ihrer Freizeit erfindet sie gerne Geschichten und schreibt sie auf. Eines ihrer Lieblingsfeste auf dem orthodoxen Kalender ist das Meskel-Fest, mit dem die Auffindung des authentischen Kreuzes Jesu in Jerusalem durch die Heilige Helena gefeiert wird. In Äthiopien erzählt man sich, Helena sei durch ein Freudenfeuer an die Stelle geleitet worden, an der das Kreuz in der Erde begraben war. Selamauitt engagiert sich für das Festival. In diesem Jahr betreut sie die Aufführung der Taubstummen. Sie trägt traditionelle Kleidung und nimmt an einer Prozession teil, die von ihrer Kirche zum Meskelplatz im Zentrum von Addis Abeba geht. Dort wird ein riesiges Freudenfeuer entzündet, und die Menschen tanzen und singen begeistert.

      • Mosambik - Im Rhythmus der Straße

      Der 12-jährige Adolfo lebt in der Küstenstadt Inhambane in Mosambik. Zusammen mit seiner Mutter, seinen zwei älteren Schwestern und deren kleinen Kindern wohnt er direkt am Zentralmarkt von Inhambane. In der kleinen Wohnung ist kaum Platz, deshalb verbringt Adolfo die meiste Zeit draußen auf der Straße. Seinen Vater kennt er nicht, aber eines Tages möchte er sich auf die Suche nach ihm machen. Adolfos Mutter verkauft Erdnüsse auf dem Markt, doch das reicht nicht aus, um die Familie zu ernähren. So muss auch Adolfo seinen Beitrag leisten. Wie viele andere Straßenkinder wartet er auf Touristen und versucht, kleine Jobs zu ergattern. Er bietet den Touristen an, beim Einkaufen auf dem Markt ihre Taschen zu tragen oder bemüht sich, für sie günstigere Preise bei den Markthändlern auszuhandeln. Dadurch hat Adolfo ein wenig Englisch gelernt und verdient sich manchmal auch ein ordentliches Trinkgeld als Fremdenführer.

      • Swasiland - Der Ruf der Ahnen

      Die 13-jährige Simangele lebt im Königreich Swasiland. Sie ist die Tochter von Mbapane, einem berühmten traditionellen Heiler, zu dem Patienten von weit her kommen. Mbapane hat über 70 Kinder mit einer Vielzahl von Frauen. Sein Dorfkomplex besteht aus einer Gruppe von Hütten und liegt in einer sanften Hügellandschaft, weit ab von jeder größeren Stadt. Simangele lebt im Spannungsfeld von Tradition und Moderne. Sie hat noch nie ein Telefon benutzt und erlebt täglich die Rituale der Trance und des Tanzes. Gleichzeitig geht sie zur Schule und erfährt etwas über andere Religionen und moderne Errungenschaften. Sie tanzt zur Buschtrommel amerikanischen Rap, kleidet sich wie die Mädchen im Westen und träumt davon, fürs Fernsehen zu arbeiten.

      Wird geladen...
      Samstag, 30.08.14
      06:00 - 07:00 Uhr (60 Min.)
      60 Min.
      Zweikanalton

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 28.03.2024