• 29.07.2014
      14:15 Uhr
      Eisenbahn-Romantik Amerikanisches Schmalspurmärchen | SR Fernsehen
       

      Es war einmal eine Schmalspureisenbahn in den USA, die transportierte 83 Jahre lang Kohle aus dem Gebiet um den East Broad Mountain. Diese Kohle war extrem raucharm, deshalb wurde die Mine erst 1956 aufgegeben und die Bahn an einen Kohlenhändler verkauft. Der Betrieb ruhte dann, aber Züge, Strecke und Gebäude wurden erhalten. Seit 1962 gibt es einen regelmäßigen Museumsverkehr. Mit Fahrzeugen, die das 19. Jahrhundert noch erlebt haben, und einer Ansammlung von Bahngebäuden, die keineswegs jünger sind. Bahnnostalgie auf 912 Millimetern Spurweite.

      Dienstag, 29.07.14
      14:15 - 14:45 Uhr (30 Min.)
      30 Min.
      Stereo

      Es war einmal eine Schmalspureisenbahn in den USA, die transportierte 83 Jahre lang Kohle aus dem Gebiet um den East Broad Mountain. Diese Kohle war extrem raucharm, deshalb wurde die Mine erst 1956 aufgegeben und die Bahn an einen Kohlenhändler verkauft. Der Betrieb ruhte dann, aber Züge, Strecke und Gebäude wurden erhalten. Seit 1962 gibt es einen regelmäßigen Museumsverkehr. Mit Fahrzeugen, die das 19. Jahrhundert noch erlebt haben, und einer Ansammlung von Bahngebäuden, die keineswegs jünger sind. Bahnnostalgie auf 912 Millimetern Spurweite.

       

      Es war einmal eine Schmalspureisenbahn in den USA, die transportierte 83 Jahre lang Kohle aus dem Gebiet um den East Broad Mountain. Diese Kohle war extrem raucharm, deshalb wurde die Mine erst 1956 aufgegeben und die Bahn an einen Kohlenhändler verkauft. Der Betrieb ruhte dann, aber Züge, Strecke und Gebäude wurden erhalten. Seit 1962 gibt es einen regelmäßigen Museumsverkehr. Mit Fahrzeugen, die das 19. Jahrhundert noch erlebt haben, und einer Ansammlung von Bahngebäuden, die keineswegs jünger sind. Bahnnostalgie auf 912 Millimetern Spurweite. Die East Broad Top Railroad ist ein Stück lebendig gebliebene Industriegeschichte, ein Bahndenkmal das seinesgleichen sucht, eben ein amerikanisches Schmalspurmärchen.

      Die Spannweite der Eisenbahn-Romantik-Themen reicht von nostalgisch über technisch bis historisch und aktuell. Gezeigt werden Züge, Strecken und Modelleisenbahnen.

      Wird geladen...
      Dienstag, 29.07.14
      14:15 - 14:45 Uhr (30 Min.)
      30 Min.
      Stereo

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 28.03.2024