• 19.05.2017
      20:15 Uhr
      Expedition in die Heimat Unterwegs im Kinzigtal | SR Fernsehen
       

      Die Reisereportage des SWR führt dieses Mal in den Schwarzwald. Moderatorin Anna Lena Dörr erkundet das Kinzigtal zwischen Alpirsbach und Haslach.

      Freitag, 19.05.17
      20:15 - 21:00 Uhr (45 Min.)
      45 Min.

      Die Reisereportage des SWR führt dieses Mal in den Schwarzwald. Moderatorin Anna Lena Dörr erkundet das Kinzigtal zwischen Alpirsbach und Haslach.

       

      Stab und Besetzung

      Moderation Anna Lena Dörr
      Autor Jochen Schmid

      Die Region eignet sich bestens zum Wandern. In Alpirsbach besucht sie im Rahmen einer Bierwanderung die historische Klosteranlage und begegnet dem Forellen-Hypnotiseur Joachim Schindler. In Schiltach trifft Anna Lena Dörr die Kräuterpädagogin Walburga Schillinger, die gerade ihr Wissen an eine Landfrauengruppe weitergibt. Eindrucksvoll ist die Fahrt mit der Zipline-Anlage in Schiltach. An sieben gespannten Seilen schwebt man in schwindelnder Höhe durch die Schwarzwaldlandschaft. Sehenswert ist auch die "Aquademie" der Firma Hansgrohe. Eine Ausstellung zum Thema Badezimmer, die alles bietet bis hin zum Probeduschen. In Oberwolfach gibt es ein Mineralien- und Mathematikmuseum. Zum einen, weil es mehrere Bergwerke in der Nähe gibt, zum anderen weil in Oberwolfach eines der weltweit führenden Mathematik-Forschungsinstitute liegt, in dem jährlich mehr als 2.500 Professoren aus aller Welt zu Gast sind. Mit dem Schwarzwaldverein wandert Anna Lena Dörr in den Alternativen Bärenpark im Wolftal. Drei Wölfe und acht Bären haben hier nach einem Leben in Gefangenschaft eine neue Heimat gefunden. Auf ihrer Tour trifft die Moderatorin auch die Bäuerin Brigitte Müller, die an der Sendung "Lecker aufs Land" teilgenommen hatte. Nach einem Besuch der Vogtsbauernhöfe in Gutach wandert Anna Lena Dörr auf dem nach dem berühmten Pfarrer benannten Hansjakob-Wanderweg und erklimmt den Brandenkopf. Mit 945 Metern ist er die höchste Erhebung der Gegend und bietet einen beeindruckenden Blick auf den Schwarzwald.

      Wird geladen...
      Freitag, 19.05.17
      20:15 - 21:00 Uhr (45 Min.)
      45 Min.

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 19.03.2024