• 20.04.2017
      21:00 Uhr
      Hans Peter Stihl - Einer von hier Ein Film von Ulrike Gehring | SR Fernsehen
       

      Ein Herr mit Sinn für Kraft, für Natur, mit Liebe zu Maschinen, die gerne auch mal laut sein dürfen - kaum jemand verkörpert die Kultur der Deutschen Familienunternehmen so wie er. Und kaum jemand hat die Arbeitswelt so mit geprägt wie Hans Peter Stihl. Seine Sägen haben die Märkte der Welt erobert und das Holzfällen revolutioniert. Er ist einer der Großen des Südwestens, Vorzeige-Arbeitgeber, einer der letzten Patriarchen. Sein Imperium mit Sitz in Waiblingen hat weltweit Ableger und setzt pro Jahr Milliarden um. Seine Herausforderung: Abgeben an die nächste Generation. Das SWR Fernsehen zeigt ein ungewöhnliches Porträt.

      Donnerstag, 20.04.17
      21:00 - 21:45 Uhr (45 Min.)
      45 Min.

      Ein Herr mit Sinn für Kraft, für Natur, mit Liebe zu Maschinen, die gerne auch mal laut sein dürfen - kaum jemand verkörpert die Kultur der Deutschen Familienunternehmen so wie er. Und kaum jemand hat die Arbeitswelt so mit geprägt wie Hans Peter Stihl. Seine Sägen haben die Märkte der Welt erobert und das Holzfällen revolutioniert. Er ist einer der Großen des Südwestens, Vorzeige-Arbeitgeber, einer der letzten Patriarchen. Sein Imperium mit Sitz in Waiblingen hat weltweit Ableger und setzt pro Jahr Milliarden um. Seine Herausforderung: Abgeben an die nächste Generation. Das SWR Fernsehen zeigt ein ungewöhnliches Porträt.

       

      Ein Herr mit Sinn für Kraft, für Natur, mit Liebe zu Maschinen, die gerne auch mal laut sein dürfen - kaum jemand verkörpert die Kultur der Deutschen Familienunternehmen so wie er. Und kaum jemand hat die Arbeitswelt so mit geprägt wie Hans Peter Stihl. Seine Sägen haben die Märkte der Welt erobert und das Holzfällen revolutioniert. Er ist einer der Großen des Südwestens, Vorzeige-Arbeitgeber, einer der letzten Patriarchen. Sein Imperium mit Sitz im schwäbischen Waiblingen hat weltweit Ableger und setzt pro Jahr Milliarden um. Seine Herausforderung: Abgeben an die nächste Generation.

      Das SWR Fernsehen zeigt ein höchst ungewöhnliches Porträt. Denn der Blick von Autorin Ulrike Gehring auf das Lebenswerk von Hans Peter Stihl ist begründet auf einem überraschend naheliegenden Prinzip: Der Weltmarktführer schaut hin, hört zu und folgt mit seinen Produktentwicklungen den Urinstinkten der Menschen. Das macht ihn zu einem der wahrscheinlich erfolgreichsten Männerversteher der Welt.

      Wird geladen...
      Wird geladen...
      Donnerstag, 20.04.17
      21:00 - 21:45 Uhr (45 Min.)
      45 Min.

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 17.12.2017