• 26.03.2017
      11:30 Uhr
      Elefant, Tiger & Co. Bitte nicht stören! | Radio Bremen TV
       

      Die werdende Mutter Hoa macht ihre Sache gut. Rein theoretisch könnte das Kälbchen jeden Tag zur Welt kommen. Und auch praktisch sind alle auf die bevorstehende Geburt vorbereitet. Das kleine Okapi Abeni ist kräftig gewachsen und reicht seiner Mutter schon bis zum Hals. Noch ist es zu kalt für Spaziergänge draußen. Aber wenn es nicht allzu frisch ist, dann erkundet Abeni schon vorsichtig das Vorgehege. Laila ist eine erfahrene Mutter. Zwei gesunde Söhne hat sie inzwischen geboren. Kedua, der Kleinere, probiert seine ersten Schritte.

      Sonntag, 26.03.17
      11:30 - 11:55 Uhr (25 Min.)
      25 Min.

      Die werdende Mutter Hoa macht ihre Sache gut. Rein theoretisch könnte das Kälbchen jeden Tag zur Welt kommen. Und auch praktisch sind alle auf die bevorstehende Geburt vorbereitet. Das kleine Okapi Abeni ist kräftig gewachsen und reicht seiner Mutter schon bis zum Hals. Noch ist es zu kalt für Spaziergänge draußen. Aber wenn es nicht allzu frisch ist, dann erkundet Abeni schon vorsichtig das Vorgehege. Laila ist eine erfahrene Mutter. Zwei gesunde Söhne hat sie inzwischen geboren. Kedua, der Kleinere, probiert seine ersten Schritte.

       

      Stab und Besetzung

      Produktion Holger Kouschil
      Redaktion Peter Gütte
      Birgit Nannen

      Alles dreht sich um die nahende Geburt
      Die werdende Mutter Hoa macht ihre Sache gut. Rein theoretisch könnte das Kälbchen jeden Tag zur Welt kommen. Und auch praktisch sind alle auf die bevorstehende Geburt vorbereitet. Das tägliche Lauftraining funktioniert wie am Schnürchen, das Fixieren mit den Ketten macht Hoa bereitwillig mit, solange es dafür genug Futter gibt. Ihr Appetit ist ungebremst. Robert Stehr und Holger Wust haben ein waches Auge auf alle Signale, die für einen Stimmungswechsel bei der Elefantenkuh sprechen könnten: das anschwellende Gesäuge, die erste Milch vielleicht und die Hormonwerte. Einmal pro Woche entnehmen sie ihr ein wenig Blut und lassen es im Labor testen. Doch bei der so sensiblen Blutentnahme darf kein Fremder stören!

      Zeig her, deine Füße
      Das kleine Okapi Abeni ist kräftig gewachsen und reicht seiner Mutter schon bis zum Hals. Noch ist es zu kalt für Spaziergänge draußen. Aber wenn es nicht allzu frisch ist, dann erkundet Abeni schon vorsichtig das Vorgehege. Für das Okapi-Mädchen gibt es noch viel zu lernen: die fremden Geräusche, unbekannte Lebewesen, der Gang auf die Waage und all die Pfleger, die sich um sein Wohlergehen sorgen. Und das Wiegen lohnt sich: 110 Kilo bringt das scheue Tier schon auf die Waage. Nun proben Roland Männel und Anita Färber das Berühren am Fuß, denn sie wollen bald Abenis Klauen schneiden. Zum ersten Mal und ganz behutsam locken sie sie mit viel frischem Salat.

      Das kleine Tapir-Einmaleins
      Laila ist eine erfahrene Mutter. Zwei gesunde Söhne hat sie inzwischen geboren. Baru ist längst aus dem Haus und auch Kedua, der Kleinere, nun schon fast fünf Monate alt. Timo Geßner probiert mit ihm seine ersten Schritte, das kleine Tapir-Einmaleins. Er trennt ihn zeitweise von seiner Mutter und gewöhnt Kedua an seine Pfleger. Die kleinen Tapire müssen gehorchen und brav Dinge wie Fußpflege und Blutziehtraining über sich ergehen lassen. Und es lohnt sich für sie, denn Timo Geßner hat süßes Obst dabei!

      Produktion: Holger Kouschil
      Redaktion: Peter Gütte
      Redaktion: Birgit Nannen

      Wird geladen...
      Sonntag, 26.03.17
      11:30 - 11:55 Uhr (25 Min.)
      25 Min.

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 29.03.2024