• 22.10.2017
      23:45 Uhr
      Sportclub Story - Der Blues des Boxers Staatssicherheit im Sport | Radio Bremen TV
       

      Dirk Schäfer zählte zu den größten Talenten im Boxsport der DDR. Bis die Staatssicherheit seine Karriere zerstörte. Jetzt ist Dirk Schäfer Straßenmusiker, Rock, Blues, 50 Bob- Dylan-Songs spielt er. In Schwerin kennt ihn jeder. Nur die wenigsten Menschen erinnern sich daran, dass er einmal DDR-Meister im Boxen war. Niemand wusste, dass die Staatssicherheit seine Karriere zerstört hat. Bis heute. Dem "Sportclub" liegen die Stasiunterlagen zu diesem Fall vor. Der Film zeigt, wie die DDR mit Dirk Schäfer eines seiner größten Talente fallen ließ, weil er nicht ins System passte.

      Sonntag, 22.10.17
      23:45 - 00:15 Uhr (30 Min.)
      30 Min.
      VPS 23:35

      Dirk Schäfer zählte zu den größten Talenten im Boxsport der DDR. Bis die Staatssicherheit seine Karriere zerstörte. Jetzt ist Dirk Schäfer Straßenmusiker, Rock, Blues, 50 Bob- Dylan-Songs spielt er. In Schwerin kennt ihn jeder. Nur die wenigsten Menschen erinnern sich daran, dass er einmal DDR-Meister im Boxen war. Niemand wusste, dass die Staatssicherheit seine Karriere zerstört hat. Bis heute. Dem "Sportclub" liegen die Stasiunterlagen zu diesem Fall vor. Der Film zeigt, wie die DDR mit Dirk Schäfer eines seiner größten Talente fallen ließ, weil er nicht ins System passte.

       

      Dirk Schäfer zählte zu den größten Talenten im Boxsport der DDR. Bis die Staatssicherheit seine Karriere zerstörte.

      Jetzt ist Dirk Schäfer Straßenmusiker, Rock, Blues, 50 Bob- Dylan-Songs spielt er. In Schwerin kennt ihn jeder. Nur die wenigsten Menschen erinnern sich daran, dass er einmal DDR-Meister im Boxen war. Niemand wusste, dass die Staatssicherheit seine Karriere zerstört hat. Bis heute.

      Anfang der 1980er-Jahre boxte Schäfer beim SC Traktor Schwerin. Er war auf bestem Wege, sich für die Weltmeisterschaft 1982 in München zu qualifizieren. Die Stasi stellte das vor ein Problem. Sollte man tatsächlich jemanden mitnehmen, der sagte, dass in der DDR auch nicht jeder das werden könne, was er gerne möchte? Und von dem man nicht wusste, ob er nicht ausgerechnet (!) im Westen bleiben würde?

      Dirk Schäfer wurde systematisch überwacht. Mindestens fünf inoffizielle Mitarbeiter und drei weitere Spitzel der Staatssicherheit waren auf ihn angesetzt. Darunter Richard Nowakowski, der Vize-Olympiasieger von Montreal. Und IM "Frank". Unter diesem Decknamen war Fritz Sdunek, der spätere Weltmeistertrainer, erfasst. Die IMs sollten ermitteln, mit wem sich Schäfer traf, wohin er ging, worüber er sprach. Seine Pakete wurden von der Stasi geöffnet, seine Briefe gelesen.

      Ergebnis: Schäfer sei mit den falschen Leuten unterwegs und hätte vor allem an "Jazzkonzerten und Gesprächsrunden in kirchlichen Einrichtungen" teilgenommen. Der junge Boxer wurde noch 1982 aus seinem Club verbannt und "in Unehren" ausdelegiert.

      Dem "Sportclub" liegen die Stasiunterlagen zu diesem Fall vor. Der Film zeigt, wie die DDR mit Dirk Schäfer eines seiner größten Talente fallen ließ, weil er nicht ins System passte.

      Film von Benjamin Unger und Matthias Hufmann

      Wird geladen...
      Sonntag, 22.10.17
      23:45 - 00:15 Uhr (30 Min.)
      30 Min.
      VPS 23:35

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 29.03.2024