• 23.09.2017
      05:15 Uhr
      DAS! Luise und Ludwig Köppen zu Gast | Radio Bremen TV
       

      Eigentlich gab es keine Hoffnung mehr. Nach einem Verkehrsunfall lag der 19-jährige Ludwig Köppen im Wachkoma. Reanimiert, doch sein Gehirn schwer geschädigt. Die Augen offen, der Blick leer. Keine Aussicht auf Besserung, sagten die Ärzte. Doch Luise Köppen glaubte ihnen nicht. Ludwigs Mutter begann zu kämpfen - und hat es geschafft. Die Tanzlehrer-Ausbildung, die er vor dem Unfall begonnen hatte, hat er gerade abgeschlossen. Luise und Ludwig Köppen werden uns davon erzählen - gemeinsam auf dem Roten Sofa.

      Moderatin: Inka Schneider

      Samstag, 23.09.17
      05:15 - 06:00 Uhr (45 Min.)
      45 Min.

      Eigentlich gab es keine Hoffnung mehr. Nach einem Verkehrsunfall lag der 19-jährige Ludwig Köppen im Wachkoma. Reanimiert, doch sein Gehirn schwer geschädigt. Die Augen offen, der Blick leer. Keine Aussicht auf Besserung, sagten die Ärzte. Doch Luise Köppen glaubte ihnen nicht. Ludwigs Mutter begann zu kämpfen - und hat es geschafft. Die Tanzlehrer-Ausbildung, die er vor dem Unfall begonnen hatte, hat er gerade abgeschlossen. Luise und Ludwig Köppen werden uns davon erzählen - gemeinsam auf dem Roten Sofa.

      Moderatin: Inka Schneider

       

      Stab und Besetzung

      Produktion Martin Laue
      Moderation Inka Schneider
      Redaktionelle Leitung Sabine Doppler
      Redaktion Thomas Kühn

      Eigentlich gab es keine Hoffnung mehr. Nach einem Verkehrsunfall lag der 19-jährige Ludwig Köppen im Wachkoma. Reanimiert, doch sein Gehirn schwer geschädigt. Die Augen offen, der Blick leer. Keine Aussicht auf Besserung, sagten die Ärzte. Doch Luise Köppen glaubte ihnen nicht. Ludwigs Mutter begann zu kämpfen - und hat es geschafft. "Wir haben versucht, ihn irgendwie zurückzuholen", erzählt sie. Mit Gesprächen, Liedern, bekannten Düften. Jeden Tag. Nach einem halben Jahr beginnt er tatsächlich aufzuwachen. Ganz langsam kommt Ludwig zurück ins Leben. Seine Mutter begleitet ihn, übt mit ihm laufen, sprechen - alles nochmal von vorne. Heute ist Ludwig Köppen 24. Die Tanzlehrer-Ausbildung, die er vor dem Unfall begonnen hatte, hat er gerade abgeschlossen.

      Luise Köppen hat über ihr ganz persönliches Wunder ein Buch geschrieben: "Das Erwachen des Tänzers". Was hat er mitbekommen, als er im Koma lag? Wie fühlt es sich an, wieder aufzuwachen? Und wie schafft man es als Mutter, nicht aufzugeben? Luise und Ludwig Köppen werden uns davon erzählen - gemeinsam auf dem Roten Sofa.

      Jeden Abend pünktlich 18:45 Uhr nimmt ein prominenter Gast auf dem Roten Sofa Platz - dazu informiert DAS! täglich, was im Norden Gesprächsthema ist.

      Wird geladen...
      Samstag, 23.09.17
      05:15 - 06:00 Uhr (45 Min.)
      45 Min.

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 29.03.2024