• 27.09.2016
      23:30 Uhr
      Weltbilder Das Auslandsmagazin | Radio Bremen TV
       

      Themen:

      • Kenia: Kochen mit Fäkalien
      • Russland: Die Rentner verarmen
      • Thailand: Polizisten als Geburtshelfer

      Moderation: Julia-Niharika Sen

      Dienstag, 27.09.16
      23:30 - 00:00 Uhr (30 Min.)
      30 Min.

      Themen:

      • Kenia: Kochen mit Fäkalien
      • Russland: Die Rentner verarmen
      • Thailand: Polizisten als Geburtshelfer

      Moderation: Julia-Niharika Sen

       

      Stab und Besetzung

      Produktion Stefanie Roehrig
      Moderation Julia-Niharika Sen
      Redaktionelle Leitung Claudia Buckenmaier
      Redaktion Christiane Justus
      Nicole Boelhoff
      • Kenia: Kochen mit Fäkalien

      In den Slums Kenias gibt es nur wenige Toiletten, schon gar keine mit Wasserspülung. Berühmt-berüchtigt sind die Flying Toilets: Plastiktüten mit Fäkalien, die einfach weggeworfen werden. Die Nichtregierungsorganisation (NGO) Umande Trust in Nairobis Slumviertel Kibera versucht, die Hygiene im Slum zu verbessern - mit sogenannten "Biogas-Centern". Hier können die Anwohner gegen einen geringen Preis eine Toilette zu benutzen. Mithilfe der Exkremente wird schließlich ein Biogas-Kocher zum Brennen gebracht. Holz oder Gas ist für viele Slumbewohner zu teuer. Günstiger ist die Toilettenbenutzung und das Biogas kann dann zum Zubereiten warmer Mahlzeiten genutzt werden. Aber einige finden das natürlich auch eklig.

      • Russland: Die Rentner verarmen

      "Wenn der Putin das wüsste, dann würde er sicher helfen", sagt die 78-jährige Anna. Ihr Dorf liegt drei Autostunden von Moskau entfernt. Aber eigentlich sind ganze Welten dazwischen. Kein Gasanschluss, das Dach ist undicht und die Rente reicht nicht mal für die nötigsten Lebensmittel. Eigentlich sollten die Renten erhöht werden, um die Inflation auszugleichen, doch nicht zuletzt aufgrund der gestiegenen Militärausgaben, gibt es nun nur eine Einmalzahlung Anfang nächsten Jahres - 70 Euro. Gerade in den letzten Monaten ist die Verarmung immer sichtbarer geworden. Vor allem auf dem Land trifft man immer mehr Rentner in Not. Aber Präsident Putins Image als starkem Landesvater kann die Wirtschaftsmisere nichts anhaben. Auch wenn die Rentnerin darbt, bewundert sie ihn, wie viele Russen.

      • Thailand: Polizisten als Geburtshelfer

      Sie sind die Engel in der Rush-Hour: "Ich habe über Funk mitbekommen, dass eine Schwangere im Stau feststeckt und jeden Moment gebären wird", erzählt der Polizist Krisana, "mein Team und ich wir sind gleich los. Aber, na ja, wie das so ist an einem Montagmorgen. Der Verkehr ist einfach schrecklich. Wir haben dann die Sirenen angeschaltet und sind hier ins Krankenhaus. Gerade noch rechtzeitig." Die Straßen in Thailands Hauptstadt Bangkok sind dauerverstopft, kilometerlange Autoketten, es ist ein tägliches Chaos. Mittendrin düsen Polizisten auf ihren Motorrädern zum Einsatzort, zu den Schwangeren, die im Stau stecken. Es geht meist um Sekunden. Im Ernstfall rast die Eskorte dann mit über 150 km/h Richtung Krankenhaus.

      Die Weltbilder blicken Woche für Woche bis zum Horizont und weiter. Sie erzählen die wichtigen Geschichten aus dem Ausland: bildstark und informativ. Julia-Niharika Sen zeigt zusammen mit den ARD-Korrespondenten weltweit den Alltag der Menschen im nahen und fernen Ausland: in packenden Reportagen, spannenden Geschichten und berührenden Porträts.

      Wird geladen...
      Dienstag, 27.09.16
      23:30 - 00:00 Uhr (30 Min.)
      30 Min.

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 29.03.2024