• 25.09.2016
      09:00 Uhr
      Nordmagazin Radio Bremen TV
       

      Themen:

      • Nach der Wahlschlappe: Landesparteitag der Linken in Güstrow
      • Neue Führung: Intendant des Meckl. Staatstheaters im Gespräch
      • Promis in Rostock: Ausstellung von Mühe und Lüperts eröffnet

      Sonntag, 25.09.16
      09:00 - 09:30 Uhr (30 Min.)
      30 Min.

      Themen:

      • Nach der Wahlschlappe: Landesparteitag der Linken in Güstrow
      • Neue Führung: Intendant des Meckl. Staatstheaters im Gespräch
      • Promis in Rostock: Ausstellung von Mühe und Lüperts eröffnet

       

      Stab und Besetzung

      Redaktion Michael Schmidt
      • Nach der Wahlschlappe: Landesparteitag der Linken in Güstrow

      Die Linke kommt als erste Partei nach der Landtagswahl zu einem Parteitag zusammen. In Güstrow wollen die Delegierten über ihr schlechtes Abschneiden bei der Wahl diskutieren. Nach der Wahlschlappe vor gut zwei Wochen stellt die Linke nur noch elf Abgeordnete, drei weniger als zuvor. Wegen des Absturzes auf 13,2 Prozent, dem schlechtesten Wahlergebnis der Linken im Nordosten, wird für den Landesparteitag eine heftige Debatte zu Wahlstrategie und Führungspersonal erwartet.

      • Neue Führung: Intendant des Meckl. Staatstheaters im Gespräch

      Seit dem 1. August ist Lars Tietje der neue Intendant des um Parchim erweiterten Mecklenburgischen Staatstheaters. Tietje ist studierter Musiker, Dirigent, Theologe und Theatermanager. Er ist verheiratet und hat drei Kinder. in Nordhausen, wo Tietje zuvor 12 Jahre lang Intendant war, galt er als ein Mann, der vor allem auf das Musiktheater setzte.

      • Promis in Rostock: Ausstellung von Mühe und Lüperts eröffnet

      Als der Fotograf Andreas Mühe 2011 seine erste Ausstellung in der Rostocker Kunsthalle hatte, ist eine Freundschaft entstanden, nicht nur zum Museum, sondern auch zum Direktor Uwe Neumann. Der konnte sein Glück nicht fassen, als Mühe ihm sagte, er könne ja mal zusammen mit dem Malerfürsten Markus Lüpertz ausstellen. Um Lüpertz hatte sich die Kunsthalle jahrelang vergeblich bemüht. Er gehört zu den wichtigsten deutschen Künstlern. Zur Ausstellungseröffnung tummelte sich Prominenz in Rostock u. a. Till Lindemann, Simone und Sophia Thomalla. Die Doppelausstellung von Mühe und Lüpertz ist bis zum 4. Dezember in der Rostocker Kunsthalle zu sehen.

      Wird geladen...
      Sonntag, 25.09.16
      09:00 - 09:30 Uhr (30 Min.)
      30 Min.

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 28.03.2024