• 25.08.2016
      00:50 Uhr
      Visite Moderation: Susanne Kluge-Paustian | Radio Bremen TV
       

      Themen:

      • Gefährlicher Küchenhelfer? Alufolie in der Kritik
      • Schulterschmerzen: Wenn der Nacken dahinter steckt
      • EMDR: Die Trauma-Therapie löst Rückenschmerzen
      • Phytopharmaka: Naturheilmittel helfen der Verdauung
      • Physikalische Medizin: Mit kaltem Plasma gegen Krebszellen
      • Dr. Wimmer Lexikon: Was ist eine Embolie?

      Nacht von Mittwoch auf Donnerstag, 25.08.16
      00:50 - 01:35 Uhr (45 Min.)
      45 Min.
      VPS 00:40

      Themen:

      • Gefährlicher Küchenhelfer? Alufolie in der Kritik
      • Schulterschmerzen: Wenn der Nacken dahinter steckt
      • EMDR: Die Trauma-Therapie löst Rückenschmerzen
      • Phytopharmaka: Naturheilmittel helfen der Verdauung
      • Physikalische Medizin: Mit kaltem Plasma gegen Krebszellen
      • Dr. Wimmer Lexikon: Was ist eine Embolie?

       
      • Gefährlicher Küchenhelfer? Alufolie in der Kritik

      Alufolie ist schön praktisch. Doch das Leichtmetall Aluminium kann aus Verpackungen oder Abdeckfolien in Lebensmittel übergehen. Es soll an Alzheimer und Brustkrebs mit schuld sein. Visite hat nachgefragt.

      • Schulterschmerzen: Wenn der Nacken dahintersteckt

      Ständige Schulterschmerzen können Folgen von Entzündungen, Verschleiß oder Verletzungen sein. Aber auch ein Muskelengpass im Nackenbereich kann Schmerzen in der Schulter auslösen. Welche leichten Übungen dann helfen, wird im "Visite"-Studio gezeigt. Auch zu diesem Thema können im Internet Fragen an die Redaktion gestellt werden: www.ndr.de/visite

      • EMDR: Die Trauma-Therapie löst Rückenschmerzen

      Früher wurde die Trauma-Therapie EMDR nur bei Menschen mit seelischen Verletzungen angewandt, etwa nach Katastrophen wie einem Zugunglück. Doch inzwischen ist erwiesen: Diese Methode hilft auch erfolgreich bei Rückenschmerzen. Sie kann die Schmerzen lindern - sogar hartnäckige, die schon seit Jahrzehnten bestehen.

      • Phytopharmaka: Naturheilmittel helfen der Verdauung

      Früher wussten unsere Großmütter noch, welches Kraut gegen Bauchschmerzen, Durchfall, Blähungen oder Verstopfung gewachsen war. Doch mit der Zeit ist dieses uralte Wissen in Vergessenheit geraten. Dabei wirken Pflanzen gerade bei Verdauungsproblemen besonders gut, oft besser als künstlich hergestellte Medikamente. Die Naturheilmittel - Phytopharmaka genannt - sind zudem eine sinnvolle Ergänzung bei der Behandlung von Unverträglichkeiten.

      • Physikalische Medizin: Mit kaltem Plasma gegen Krebszellen

      Es wirkt wie Science Fiction, ist aber Realität: Blaues Licht schießt für Sekunden aus einem kleinen Apparat, trifft auf entzündete Hautstellen - und Wunden, die monatelang nicht heilen wollten, schließen sich endlich. Was wie ein Wunder scheint, ist die neue Plasmamedizin. Forscher haben herausgefunden, dass sogar manche Krebszellen unter dem magischen Lichtstrahl verschwinden.

      • Dr. Wimmer Lexikon: Was ist eine Embolie?

      Immer mal wieder gibt es Zeitungsmeldungen, dass ein Prominenter an einer Embolie gestorben sei. Eine gefährliche Krankheit, so viel bleibt hängen, aber was ist das eigentlich genau - eine Embolie? Dr. Johannes Wimmer erklärt es.

      Wird geladen...
      Nacht von Mittwoch auf Donnerstag, 25.08.16
      00:50 - 01:35 Uhr (45 Min.)
      45 Min.
      VPS 00:40

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 28.03.2024