• 30.05.2016
      02:15 Uhr
      Bettina und Bommes Radio Bremen TV
       

      Bettina Tietjen und Alexander Bommes begrüßen gemeinsam im Studio auf dem Messegelände in Hannover folgende Talkgäste:

      • Jutta Speidel, Schauspielerin
      • Mareile Höppner, Moderatorin
      • Matze Knop, Comedian
      • Till Demtrøder, Schauspieler
      • Bosse, Sänger
      • Piet Klocke, Comedian und Musiker
      • Lukas Irmler, Slackliner
      • Dr. Michael Feld, Schlafforscher

      Nacht von Sonntag auf Montag, 30.05.16
      02:15 - 04:25 Uhr (130 Min.)
      130 Min.

      Bettina Tietjen und Alexander Bommes begrüßen gemeinsam im Studio auf dem Messegelände in Hannover folgende Talkgäste:

      • Jutta Speidel, Schauspielerin
      • Mareile Höppner, Moderatorin
      • Matze Knop, Comedian
      • Till Demtrøder, Schauspieler
      • Bosse, Sänger
      • Piet Klocke, Comedian und Musiker
      • Lukas Irmler, Slackliner
      • Dr. Michael Feld, Schlafforscher

       
      • Jutta Speidel, Schauspielerin

      Sie ist wohl das, was man eine starke und unabhängige Frau nennt. Seit ihrem 14. Lebensjahr steht sie schon vor der Kamera und gehört heute zu den beliebtesten Schauspielerinnen Deutschlands. In der ARD-Erfolgsserie "Um Himmels Willen" spielte sie bis 2009 die couragierte Nonne Lotte. Mittlerweile sind es zahlreiche Theaterstücke und weit über 150 Filme, in denen sie mitgewirkt hat. Mit dem italienischen Schauspieler Bruno Maccallini, ihrem früheren Lebensgefährten, schrieb sie Bestseller über ihre temperamentvolle Beziehung, die auch verfilmt wurden. 2014 trennten sich die beiden nach elf Jahren, sind aber immer noch freundschaftlich miteinander verbunden. Nun startet in Das Erste eine neue Reihe mit Jutta Speidel in der Hauptrolle. Sie spielt Fanny, eine lebenslustige Frau, die mit Humor und Herz immer unkonventionelle Lösungen für große und kleine Probleme im Leben findet. Eine Rolle wie maßgeschneidert für die Münchenerin.

      • Mareile Höppner, Moderatorin

      Sie ist norddeutsch durch und durch: geboren in Hamburg, aufgewachsen in Lübeck, studierte in Kiel. Von hier zog sie aus, mit ihrem Charme, ihrer natürlichen Art und ihrem Können das Publikum in der Bundesrepublik zu bezaubern. Mareile Höppner ist für die ARD die Frau auf dem Boulevard der Stars. Seit acht Jahren moderiert sie das Erfolgs-Magazin "Brisant" in Das Erste. Außerdem ist die 39-Jährige als eloquente Adelsexpertin bei jedem royalen Großereignis dabei. Neben ihrer Fernsehkarriere engagiert sie sich ehrenamtlich als Botschafterin für die Organisation SOS Kinderdorf und die Deutsche José Carreras Leukämie-Stiftung. Fast wäre aus Mareile Höppner übrigens eine Religionslehrerin geworden, doch zum Glück kam es anders. Heute pendelt sie mit ihrem Mann Arne und dem gemeinsamen fünfjährigen Sohn Jakob Bendix zwischen Berlin und Leipzig und fühlt sich offensichtlich auch ohne die Nähe zur See ganz wohl.

      • Matze Knop, Comedian

      Die Fußball-Europameisterschaft 2016 wirft ihre Schatten voraus! Vom 10. Juni bis 10. Juli rollt in Frankreich der Ball, Fans dürfen endlich wieder Jubelfähnchen, Armbänder und Schminkstifte rausholen. Hat Bundestrainer Jogi Löw die richtigen Fußballspieler in seinen Kader berufen? Wird Mannschaftskapitän Bastian Schweinsteiger rechtzeitig fit? Kann Thomas Müller seinen verschossenen Elfmeter im dramatischen Champions-League-Halbfinale abhaken? Viele offene Fragen, doch einer kann sie alle beantworten: Matze Knop, Fußballexperte und Kultimitator. Er ist nicht einer, sondern viele: Jogi Löw, Franz Beckenbauer, Pep Guardiola, Jürgen Klopp, Christiano Ronaldo oder Mesut Özil, in dem 41- Jährigen vereint sich die geballte Fußballkompetenz. Blitzschnell schlüpft er in jede Rolle und beantwortet blitzgescheit jede Frage. Seine Liebe zum Fußball liegt ihm im Blut, denn sein Vater war in Lippstadt Jugendtrainer und formte dort niemand Geringeren als die Rummenigge-Brüder. Matze Knop selbst spielt seit seinem fünften Lebensjahr Fußball.

      • Till Demtrøder, Schauspieler

      Die meisten Männer haben in ihrer Kindheit wohl schon mal davon geträumt, ein Indianer oder Cowboy im Wilden Westen zu sein. Für Till Demtrøder wird dieser Traum jetzt wahr: Der Schauspieler übernimmt bei den diesjährigen Karl-May-Spielen in Bad Segeberg die Rolle des Old Shatterhand. In der Inszenierung von "Der Schatz im Silbersee" stürzt er sich an der Seite von Jan Sosniok als Winnetou in den Kampf zwischen skrupellosen Schatzjägern und Utah-Indianern. Reiten musste Till Demtrøder für diese Rolle nicht extra lernen. Der 48-Jährige ist schon lange großer Pferdefan und leidenschaftlicher Jagdreiter. Bekannt wurde er vor allem durch seine Rolle als Zivilfahnder Henning Schulz in der Kultserie "Großstadtrevier". Weitere Erfolge feierte Till Demtrøder mit Serien wie "Verbotene Liebe", "Blankenese" und "Der Landarzt" sowie mit diversen Fernsehfilmen. Außerdem arbeitet er als Synchronsprecher, Eventmanager und Sprecher von Hörbüchern wie "Die drei ???" und "TKKG". Der gebürtige Hamburger hat drei Kinder. Was sie wohl dazu sagen, wenn ihr Vater am Kalkberg auf "Halunkenjagd" geht?

      • Bosse, Sänger

      Axel "Aki" Bosse hatte bei "Bettina und Bommes" seinen ersten Talkshowauftritt überhaupt. Drei Jahre ist das her, sein Album "Kraniche" war gerade in die Charts eingestiegen und ganz Deutschland summte die "Schönste Zeit". Heute ist der Mann ein Star, seine Konzerte sind innerhalb von Minuten ausverkauft. Die Fans lieben seine Euphorie, seinen Gesang, wie er auf der Bühne schwitzt und auch mal eine Träne verdrückt. Gefühl ist das, was ihm wichtig ist. Sein neues Album "Engtanz" handelt vom Abschied von der Jugend, davon, die Welt als Erwachsener zu betrachten und das auch noch ziemlich gut zu finden. Als Familienvater und Ehemann einer türkischen Schauspielerin verbringt er viel Zeit in der Türkei. Für die Aufnahmen seines neuen Albums reiste er nach Amsterdam, Spanien, Berlin, Hamburg und Umbrien. Doch im Norden fühlt der Braunschweiger sich am wohlsten. Willkommen in Niedersachsen! Alle freuen sich auf Gänsehautfeeling und ganz besonders auf seinen neuen Hit "Dein Hurra", den es unplugged zu hören gibt.

      • Piet Klocke, Comedian und Musiker

      Wenn das Publikum lacht und klatscht, hebt Professor Schmitt- Hindemith gern den Finger und mahnt: "Das geht alles von Ihrer Zeit ab!" Der verwirrte Mann am Rednerpult hat viel zu sagen und lässt in seinen Monologen vieles weg, manchmal auch das Entscheidende. Die Pointen im Text sind die Pausen, da muss man erst einmal drauf kommen. Für Piet Klocke war die Rolle des schrägen Professors der Durchbruch. Danach ging es für ihn steil bergauf, vor allem auch durch die Fernsehsendungen "RTL Samstag Nacht" und "7 Tage - 7 Köpfe". Doch vor dem Fernsehen war die Musik. Piet Klocke, übrigens passionierter Fußballfan und -spieler, erlebte die Neue Deutsche Welle als Mitglied der Band Gesundes Volksempfinden, komponierte erfolgreich Filmmusik und studierte klassische Gitarre. Der 1,96 Meter große Kabarettist kommt in die Sendung mit seinem neuen Buch, bestehend aus langen und kurzen Texten, manchmal auch nur Sätzen: "Kühe grasen nicht, sie sprechen mit der Erde". Ist das Philosophie oder Anarchie? Das wollen die Moderatoren von einem Mann wissen, bei dem man mehr denn je auf die Pausen achten wird.

      • Lukas Irmler, Slackliner

      Ein langes Kunststoffband, etwa so breit wie eine Zwei-Euro- Münze, ist 5.000 Meter über dem Meeresspiegel gespannt. Man muss darüber laufen und sich in der Mitte in den Schneidersitz hocken. Für viele ist diese Vorstellung ein Horrorszenario, für Lukas Irmler ist sie "Arbeitsalltag" und die Erfüllung eines Lebenstraums. Er ist professioneller Slackliner. Er verdient sein Geld damit, dass er mal in den peruanischen Anden auf der Line spaziert, in Griechenland zwischen den Meteora-Klöstern auf einem Bein balanciert oder sich in den Höhen der Dolomiten dem Wind stellt. Das ist so beeindruckend, dass Madonna den Seilsportler als "Schmuckstück" für ihre Tour angefragt hatte. Beindruckend ist auch, dass er aus Karrieregründen ablehnte. Ganz nebenbei hat Lukas Irmler gerade seinen Master in Wirtschaftswissenschaften gemacht. Einem gewöhnlichen Beruf nachzugehen, wäre ihm aber viel zu langweilig. Lieber stellt er sich immer neuen Herausforderungen. Als nächstes will er zur Abwechslung mal nicht hoch hinaus, sondern ganz nach unten: In der Höhle Gouffre Berger, einer der tiefsten Frankreichs, will er seine Slackline 500 Meter unter der Erde spannen.

      • Dr. Michael Feld, Schlafforscher

      Er ist Experte für Schlaf, damit verbringt jeder Mensch im Durchschnitt 25 Jahre seines Lebens. Als Allgemein- und Schlafmediziner hilft Dr. Michael Feld nicht nur den Patienten in seiner Praxis in Köln, sondern seit Jahren auch dem deutschen Fernsehpublikum. Er beantwortet Fragen wie: Was kann man gegen Schlafstörungen tun? Wie viel Schlaf braucht man wirklich? Wie gefährlich ist Schnarchen? Und was ist eigentlich Schlafhygiene? Mit viel Humor und Augenzwinkern gibt er nützliche Tipps, wie jeder erholsamer schlafen und somit seinen Alltag besser meistern kann. In der ARTE-Dokureihe "So schläft die Welt" präsentiert Dr. Michael Feld die Schlafgewohnheiten unterschiedlicher Kulturen rund um den Globus. Darin erklärt er, ob Japaner wirklich so wenig schlafen wie es ihnen nachgesagt wird, wieso die Amerikaner zu den Spitzenreitern im Konsum von Schlaftabletten gehören und warum die Deutschen in Europa am frühesten aufstehen.

      Wird geladen...
      Nacht von Sonntag auf Montag, 30.05.16
      02:15 - 04:25 Uhr (130 Min.)
      130 Min.

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 29.03.2024