• 12.02.2016
      04:15 Uhr
      Nordmagazin Radio Bremen TV
       

      Themen:

      • Nordkirche will Mitgliedschaft von Ex-AFD-Landes-chef Arppe im Kirchenparlament verhindern
      • Elefant für Schlossfestspiele - trotz Wildtierverbot in Schwerin
      • Extremfrühchen Jannes feiert seinen 2. Geburtstag
      • Wie sieht das Krankenhaus der Zukunft aus?
      • Möwen-angst-schrei-anlage in Waren getestet
      • MV speckt ab

      Nacht von Donnerstag auf Freitag, 12.02.16
      04:15 - 04:45 Uhr (30 Min.)
      30 Min.

      Themen:

      • Nordkirche will Mitgliedschaft von Ex-AFD-Landes-chef Arppe im Kirchenparlament verhindern
      • Elefant für Schlossfestspiele - trotz Wildtierverbot in Schwerin
      • Extremfrühchen Jannes feiert seinen 2. Geburtstag
      • Wie sieht das Krankenhaus der Zukunft aus?
      • Möwen-angst-schrei-anlage in Waren getestet
      • MV speckt ab

       

      Stab und Besetzung

      Redaktion Michael Schmidt
      • Nordkirche will Mitgliedschaft von Ex-AFD-Landes-chef Arppe im Kirchenparlament verhindern

      Der wegen Volksverhetzung verurteilte Ex-AfD-Landesvorsitzende Arppe wird möglicherweise Mitglied im Kirchenparlament für Mecklenburg. Nach dem Ausscheiden eines anderen Synodalen aus seinem Kirchen-Wahlkreis Rostock steht Arppe an erster Stelle auf der Nachrückerliste, er wurde 2011 gewählt, damals gab es die AfD noch nicht. Auf seiner Facebook-Seite hatte Arppe öffentlich gemacht, dass er den Sitz in der Synode auch annehmen wolle. Die Nordkirche versucht jetzt jedoch, Arppes vorgesehene Vereidigung noch zu stoppen.

      • Elefant für Schlossfestspiele - trotz Wildtierverbot in Schwerin?

      Das Staatstheater in Schwerin sucht heute einen Elefanten für die Schlossfestspiele aus. Das Tier wird vom Elefantenhof in Platschow kommen. Bei der Aufführung von Verdis Aida soll er Teil des berühmten Triumphmarsches werden. Irritationen gibt es, weil unlängst die Schweriner Stadtverwaltung beschlossen hatte, keine Verträge mehr mit Zirkussen zu schließen, die Wildtier-Dressuren zeigen.

      • Extremfrühchen Jannes feiert seinen 2. Geburtstag

      Am 11. Februar sollte Jannes eigentlich auf die Welt kommen. Weil seine Mutter eine Schwangerschaftsvergiftung bekommt, muss der Junge per Kaiserschnitt auf die Welt geholt werden - dreieinhalb Monate zu früh. Mit noch nicht einmal 500 Gramm gehört er zu den Extremfrühchen. Sein Überleben hängt lange am seidenen Faden. Jetzt ist der kleine 2 Jahre alt und wir wollten mal wissen wie es ihm heute geht.

      • Wie sieht das Krankenhaus der Zukunft aus?

      Immer ältere Patienten und zunehmender Personalmangel stellen besonders in dünn besiedelten ländlichen Gebieten die Gesundheitsversorgung vor große Voraussetzungen. Wie kann es in Zukunft gelingen, die alternde und schrumpfende Bevölkerung weiterhin angemessen zu versorgen? Über Fragen wie diese wollen Experten aus MV und den Niederlanden heute und morgen gemeinsam diskutieren. Eine Delegation aus der Provinz Drenthe besichtigt heute und morgen Kliniken in Greifswald und Rostock. Ziel ist es, neue Kooperationen zwischen beiden Regionen zu schaffen, um die immensen Herausforderungen der Krankenhäuser künftig gemeinsam anzugehen und voneinander zu lernen.

      30 Minuten regionale Information und Unterhaltung aus dem Land - für das Land.

      Wird geladen...
      Nacht von Donnerstag auf Freitag, 12.02.16
      04:15 - 04:45 Uhr (30 Min.)
      30 Min.

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 28.03.2024