• 05.10.2015
      23:15 Uhr
      Kommissar Wallander - Ein Mord im Herbst Spielfilm Schweden / Großbritannien / Deutschland 2012 | Radio Bremen TV
       

      Zum Tode von Henning Mankell

      • Wallander hat schon viel erlebt, doch diesmal ringt er um seine Fassung. Im Garten seines neuen Hauses, das er gerade erst bezogen hat, findet er eine Frauenleiche, die hier offenbar vor vielen Jahren vergraben wurde. Hat der vorige Bewohner die eigene Tochter ermordet und auf diese makabere Weise beseitigt? Wallander verbeißt sich in diese Theorie, bis ein unerwarteter Telefonanruf ihn eines Besseren belehrt.

      Montag, 05.10.15
      23:15 - 00:45 Uhr (90 Min.)
      90 Min.
      VPS 23:14
      Neu im Programm
      Stereo

      Zum Tode von Henning Mankell

      • Wallander hat schon viel erlebt, doch diesmal ringt er um seine Fassung. Im Garten seines neuen Hauses, das er gerade erst bezogen hat, findet er eine Frauenleiche, die hier offenbar vor vielen Jahren vergraben wurde. Hat der vorige Bewohner die eigene Tochter ermordet und auf diese makabere Weise beseitigt? Wallander verbeißt sich in diese Theorie, bis ein unerwarteter Telefonanruf ihn eines Besseren belehrt.

       

      Stab und Besetzung

      Kurt Wallander Kenneth Branagh
      Anne-Britt Hoglund Sarah Smart
      Nyberg Richard McCabe
      Lennart Mattson Barnaby Kay
      Stefan Lindeman Mark Hadfield
      Kristina Albinsson Rebekah Staton
      Vanja Andersson Saskia Reeves
      Peter Andersson Albert Maris
      Fredrik Thorson Donald Sumpter
      Jorgen Thorson Matthew Hickey
      Schiffskapitän Nick Moss
      Jan Petrus Con O'Neill
      Eva Petrus Claire Hackett
      Snezna Botez Maya Wasowicz
      Marinka Nowak Paula Videniece
      Czerwinski Georg Nikoloff
      Regie Toby Haynes
      Musik Martin Phipps
      Kamera Lukas Strebel
      Drehbuch Peter Harness

      Gemeinsam mit seiner Lebensgefährtin Vanja (Saskia Reeves) hat Wallander (Kenneth Branagh) sich ein gemütliches Haus am Meer gekauft. Die Umzugskisten sind noch nicht ausgepackt, da findet sein Hund Jussi im Vorgarten die verscharrten Überreste einer Frauenleiche. Der Kommissar wollte sich eigentlich mehr um sein Privatleben kümmern, doch der schockierende Vorfall weckt sofort wieder alle seine kriminalistischen Instinkte. Er verdächtigt den vorigen Hausbewohner Jan Petrus (Con O'Neill), einen zwielichtigen Zuhälter, der junge Herumtreiberinnen aufgabelt und zur Prostitution zwingt.

      Seit zehn Jahren wird dessen Tochter Ellika (Helen Carter) vermisst - hat Wallander etwa ihre Leiche gefunden? Ohne Durchsuchungsbefehl dringt der Kommissar bei Petrus ein und bringt die ihn begleitende Kollegin Anne-Britt (Sarah Smart) in eine prekäre Situation: In Notwehr muss sie zwei bissige Wachhunde erschießen und wird daraufhin von dem wütenden Halter mit einem Hammer so schwer verletzt, dass sie ins Koma fällt. Zu allem Überfluss stellt sich heraus, dass Ellika am Leben ist - der Kommissar hatte den Falschen im Visier. Doch die verlorene Tochter führt Wallander auf die Spur seines Nachbarn Fredrik (Donald Sumpter). Bei dem vereinsamten Witwer findet der Kommissar überraschend auch den Schlüssel zu einem zweiten Fall, an dem er sich bislang die Zähne ausbiss.

      In dieser atmosphärischen Verfilmung einer Geschichte von Henning Mankell verkörpert Kenneth Branagh einmal mehr auf faszinierende Weise die Rolle des Kommissars Wallander, der hier mit seiner neuen Partnerin Vanja ein neues Leben begonnen hat. Doch deren Erwartungen und ein von seiner Arbeit besessener Ermittler passen nicht zusammen. Am Ende landet Wallander auch mit Vanja, überzeugend gespielt von Saskia Reeves, wieder bei der Beziehungsberatung.

      Wird geladen...
      Montag, 05.10.15
      23:15 - 00:45 Uhr (90 Min.)
      90 Min.
      VPS 23:14
      Neu im Programm
      Stereo

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 29.03.2024