• 04.09.2015
      13:00 Uhr
      die nordreportage: Das fliegende Klassenzimmer Radio Bremen TV
       

      Michael Wendt ist Pilot. Aber er kann das Fliegen auch im Urlaub nicht lassen. Ehrenamtlich richtet er einwöchige Segelfluglehrgänge aus in Grube an der Ostsee. Junge Menschen im Alter zwischen 14 und 18 Jahren ziehen dort im Juli ein. In erster Linie wollen sie das Fliegen lernen. Aber sie müssen auch Verantwortung füreinander übernehmen, Materialpflege betreiben und Teamgeist beweisen.

      Freitag, 04.09.15
      13:00 - 13:30 Uhr (30 Min.)
      30 Min.

      Michael Wendt ist Pilot. Aber er kann das Fliegen auch im Urlaub nicht lassen. Ehrenamtlich richtet er einwöchige Segelfluglehrgänge aus in Grube an der Ostsee. Junge Menschen im Alter zwischen 14 und 18 Jahren ziehen dort im Juli ein. In erster Linie wollen sie das Fliegen lernen. Aber sie müssen auch Verantwortung füreinander übernehmen, Materialpflege betreiben und Teamgeist beweisen.

       

      Stab und Besetzung

      Produktion Stephan Helms
      Autor Sylvi Hoschke
      Redaktion Christian Pipke

      Michael Wendt ist Lufthansa-Pilot. Aber er kann das Fliegen auch im Urlaub nicht lassen. Ehrenamtlich richtet er einwöchige Segelfluglehrgänge aus im Luftsportclub Condor in Grube an der Ostsee. In dieser Flugschule wurde er selbst schon als Kind vom "Virus Fliegen" befallen.

      Junge Menschen im Alter zwischen 14 und 18 Jahren ziehen dort im Juli ein. In erster Linie wollen sie das Fliegen lernen. Aber sie müssen auch Verantwortung füreinander übernehmen, Materialpflege betreiben und Teamgeist beweisen. Natürlich gehört zur Ausbildung auch Theorie dazu. Michael Wendt weiß aber aus eigener Erfahrung, dass die Flugschüler möglichst schnell "in die Luft gehen" wollen. Manche von ihnen sind danach ebenfalls vom "Virus Fliegen" infiziert, manchen reicht der erste Ausflug.

      Wird geladen...
      Freitag, 04.09.15
      13:00 - 13:30 Uhr (30 Min.)
      30 Min.

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 29.03.2024