• 25.05.2015
      15:10 Uhr
      Unsere Besten im Norden - Diether Krebs Radio Bremen
       

      Anfang der 1970er-Jahre hatte Diether Krebs seinen Durchbruch in "Ein Herz und eine Seele". An der Seite von Hildegard Krekel spielte er den Schwiegersohn von "Ekel" Alfred und wurde zum "Schwiegersohn der Nation". Iris Berben und er wurden im Klassiker "Sketchup" zum Comedy-Traumpaar. Seine schauspielerische Wandlungsfähigkeit war unglaublich. Ende der 1990er-Jahre erkrankte Diether Krebs schwer, Anfang 2000 verstarb er. Der Film zeichnet das von Höhen und Tiefen geprägte Leben und die vielseitige Karriere des unvergessenen Schauspielers nach. Freunde und Wegbegleiter erinnern sich.

      Montag, 25.05.15
      15:10 - 15:55 Uhr (45 Min.)
      45 Min.
      Stereo

      Anfang der 1970er-Jahre hatte Diether Krebs seinen Durchbruch in "Ein Herz und eine Seele". An der Seite von Hildegard Krekel spielte er den Schwiegersohn von "Ekel" Alfred und wurde zum "Schwiegersohn der Nation". Iris Berben und er wurden im Klassiker "Sketchup" zum Comedy-Traumpaar. Seine schauspielerische Wandlungsfähigkeit war unglaublich. Ende der 1990er-Jahre erkrankte Diether Krebs schwer, Anfang 2000 verstarb er. Der Film zeichnet das von Höhen und Tiefen geprägte Leben und die vielseitige Karriere des unvergessenen Schauspielers nach. Freunde und Wegbegleiter erinnern sich.

       

      Stab und Besetzung

      Regie Susanne Gliffe
      Produktion Michael Schinschke
      Autor Susanne Gliffe
      Redaktion Barbara Denz

      Die Serien, in denen Diether Krebs mitwirkte, sind bis heute beim Publikum beliebt. Diether Krebs, Sohn eines Schreibwarenhändlers und Absolvent der Folkwang Universität der Künste, machte seinen Durchbruch Anfang der 1970er-Jahre in "Ein Herz und eine Seele". An der Seite von Hildegard Krekel spielte er den Schwiegersohn von "Ekel" Alfred und wurde zum "Schwiegersohn der Nation". Mitte der 1980er-Jahre wurde er zusammen mit Iris Berben zum Comedy-Traumpaar im Klassiker "Sketchup".

      Auch als Charakterdarsteller hat Diether Krebs seine unglaubliche schauspielerische Wandlungsfähigkeit bewiesen, zum Beispiel als Kommissar in der Krimireihe "SOKO 5113", aber ebenso überzeugend und eindringlich in der Rolle des Verbrechers. 1991 gelang Diether Krebs, der sich selbst für völlig unmusikalisch hielt, ein großer Erfolg mit dem Schlager "Ich bin der Martin, ne". Die Figur des Müsli-Freaks mit Nickelbrille im Pullover mit Rentiermotiv wurde zum Kult. In den Jahren danach wurde es stiller um den beliebten Schauspieler, der an die alten Erfolge nicht anknüpfen konnte.

      Ende der 1990er-Jahre unterzog sich Diether Krebs, der ein Leben auf der Überholspur führte, einer Herzoperation. Es folgte eine schwere Erkrankung, Diagnose Krebs. Der Schauspieler verordnete sich als Therapie "Arbeit". Er feierte sein Comeback, bereits von der Krankheit gezeichnet, mit seiner letzten großen Rolle in dem Kinofilm "Bang Boom Bang" an der Seite von Martin Semmelrogge. 1999 ging Diether Krebs auf Solo-Tournee, kurz bevor er Anfang 2000 verstarb.

      Der Film zeichnet das von Höhen und Tiefen geprägte Leben und die vielseitige Karriere des unvergessenen Schauspielers nach. Enge Freunde und Wegbegleiter berichten von einem Freund, der viel zu früh gestorben ist. Dazu zählen unter anderem Iris Berben, Martin Semmelrogge, der Schauspieler Wolfgang Müller und der Regisseur Ulrich (Uli) Stark.

      Wird geladen...
      Montag, 25.05.15
      15:10 - 15:55 Uhr (45 Min.)
      45 Min.
      Stereo

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 28.03.2024