• 25.07.2014
      09:30 Uhr
      Hamburg Journal Moderation: Ulf Ansorge / Nachrichten: Kristina Gruse | Radio Bremen
       

      Themen:

      • Salafist Pierre Vogel jetzt in Hamburg
      • SAGA soll mehr Wohnungslose aufnehmen
      • Sommertour: Mit dem "bunten Hund" durch Neugraben
      • "Backbeat": Das neue Beatles-Musical in Hamburg
      • Wetterumschwung nach Hitzewelle
      • Hummelsbüttel: Mehrere Autos in Flammen

      Freitag, 25.07.14
      09:30 - 10:00 Uhr (30 Min.)
      30 Min.

      Themen:

      • Salafist Pierre Vogel jetzt in Hamburg
      • SAGA soll mehr Wohnungslose aufnehmen
      • Sommertour: Mit dem "bunten Hund" durch Neugraben
      • "Backbeat": Das neue Beatles-Musical in Hamburg
      • Wetterumschwung nach Hitzewelle
      • Hummelsbüttel: Mehrere Autos in Flammen

       

      Stab und Besetzung

      Moderation Ulf Ansorge
      Redaktionelle Leitung Manfred Schröter
      Sprecher Kristina Gruse
      Produktion Edgar Rygol
      Redaktion Kai-Ove Kessler
      Dirk Külper
      • Salafist Pierre Vogel jetzt in Hamburg

      Der umstrittene Salafistenprediger Pierre Vogel hat jetzt einen Wohnsitz in Hamburg. Der 36-jährige Islamist sei seit Dienstag im Stadtteil Wilhelmsburg gemeldet und habe dort eine Wohnung angemietet, berichten verschiedene Medien. Vogel ist verheiratet und hat vier Kinder. Bei einem Auftritt am Sonnabend vor dem Hamburger Hauptbahnhof hatte er angekündigt, seinen Lebensmittelpunkt von Nordrhein-Westfalen nach Hamburg zu verlagern. Nach Erkenntnissen des Verfassungsschutzes könnte ein Grund für Vogels Umzug seine möglicherweise abnehmende Bedeutung an seiner alten Wirkungsstätte sein. Die Zahl der radikal-islamischen Salafisten wird in Hamburg aktuell auf etwa 250 geschätzt.

      • SAGA soll mehr Wohnungslose aufnehmen

      Tausende von Hamburgern leben seit Jahren in den öffentlichen Unterkünften - bei der SAGA hatten sie bisher kaum eine Chance. Nun allerdings schwenkt sie um: Nach Informationen des Hamburg Journal gab es von höchster Ebene einen internen Arbeitsauftrag für die Senatorin. Sie soll dafür sorgen, dass die stadteigene Wohnungsbaugesellschaft in Kürze 300 Familien und Paare aus öffentlichen Unterkünften eine Wohnung bei der SAGA besorgt. Damit spart der Senat auch eine neue Flüchtlingsunterkunft und viel Geld, denn die Überfüllung der öffentlichen Unterkünfte verschlingt zurzeit jeden Monat Zehntausende Euro, unter anderem auch für Hotelkosten für obdachlose Hamburger Familien. Von Seiten der Diakonie zeigt man sich erfreut, das sei endlich ein Schritt in die richtige Richtung.

      • Sommertour: Mit dem "bunten Hund" durch Neugraben

      Wenn Karsten Bode sonnabends über den Neugrabener Wochenmarkt geht, dann muss seine Frau zu Hause ganz schön lange warten. Denn so ein Marktbesuch dauert. Nicht weil er so viel einkauft, sondern weil er so viele Leute trifft. Karsten Bode ist in Neugraben-Fischbek bekannt wie ein bunter Hund. Sein Herz schlägt für den Sport. Und für die Hausbruch-Neugrabener-Turnerschaft HNT, einen der größten Sportvereine der Stadt. Diesen Verein hat Bode fast ein halbes Jahrhundert lang geprägt, vor allem als Geschäftsführer. In einer Zeit, in der der Stadtteil vom Dorf zur Großstadtvorstadt gewachsen ist - und den Verein immer wieder vor neue Herausforderungen gestellt hat.

      Wird geladen...
      Freitag, 25.07.14
      09:30 - 10:00 Uhr (30 Min.)
      30 Min.

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 28.03.2024