• 30.03.2017
      14:15 Uhr
      Eisenbahn-Romantik 200 Jahre Dampfeisenbahn in Leeds | SWR Fernsehen RP
       

      Die Middleton Railway ist die älteste kontinuierlich betriebene Eisenbahn der Welt. Schon 1758 wurde sie im Süden der Industriestadt Leeds in Mittelengland eröffnet zum Abtransport von Kohle aus den umliegenden Tagebauten - betrieben damals noch als Pferdebahn. Am 24. Juni 2012 jährte sich auf der Middleton Railway ein bedeutendes Ereignis: Vor 200 Jahren nahm auf dieser Linie die erste wirtschaftlich erfolgreiche Dampflokomotive Englands ihre Arbeit auf.

      Donnerstag, 30.03.17
      14:15 - 14:45 Uhr (30 Min.)
      30 Min.
      HD-TV Stereo

      Die Middleton Railway ist die älteste kontinuierlich betriebene Eisenbahn der Welt. Schon 1758 wurde sie im Süden der Industriestadt Leeds in Mittelengland eröffnet zum Abtransport von Kohle aus den umliegenden Tagebauten - betrieben damals noch als Pferdebahn. Am 24. Juni 2012 jährte sich auf der Middleton Railway ein bedeutendes Ereignis: Vor 200 Jahren nahm auf dieser Linie die erste wirtschaftlich erfolgreiche Dampflokomotive Englands ihre Arbeit auf.

       

      Die Middleton Railway ist die älteste kontinuierlich betriebene Eisenbahn der Welt. Schon 1758 wurde sie im Süden der Industriestadt Leeds in Mittelengland eröffnet zum Abtransport von Kohle aus den umliegenden Tagebauten - betrieben damals noch als Pferdebahn. Am 24. Juni 2012 jährte sich auf der Middleton Railway ein bedeutendes Ereignis: Vor 200 Jahren nahm auf dieser Linie die erste wirtschaftlich erfolgreiche Dampflokomotive Englands ihre Arbeit auf. Sie kam aus der Werkstatt der Dampfpioniere John Blenkinson und Matthew Murray und begründete den Ruf von Leeds als Stadt mit der höchsten Konzentration berühmter Dampflokwerke. Seit 1960 fährt sie als Museumsbahn auf einer 1,6 km langen Strecke und transportiert statt Kohle Ausflügler ins Naherholungsgebiet Middleton Park.

      Wird geladen...
      Donnerstag, 30.03.17
      14:15 - 14:45 Uhr (30 Min.)
      30 Min.
      HD-TV Stereo

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 28.03.2024