• 28.02.2017
      08:00 Uhr
      Von Atatürk zu Erdogan - Ferides Reise in die Türkei 1960 - 2002: Die Armee greift nach der Macht | SWR Fernsehen RP
       

      Bei ihrer Verabredung mit der Journalistin Oya Baydar lernt Feride, wie die Menschen unter der Militärdiktatur lebten. Die Zeit zwischen 1960 und 1980 war geprägt von politischen Unruhen und militärischen Umstürzen. Süleyman Demirel, der ab 1965 längere Zeit mit Unterbrechungen immer wieder Ministerpräsident wurde war, musste schon 1971 die Macht den Generälen überlassen. Er kam dann wieder an die Macht, doch 1980 folgte ein dritter Militärputsch.Feride reist nach Diyarbakir im Osten des Landes, in der viele Kurden leben.

      Dienstag, 28.02.17
      08:00 - 08:30 Uhr (30 Min.)
      30 Min.
      HD-TV Stereo

      Bei ihrer Verabredung mit der Journalistin Oya Baydar lernt Feride, wie die Menschen unter der Militärdiktatur lebten. Die Zeit zwischen 1960 und 1980 war geprägt von politischen Unruhen und militärischen Umstürzen. Süleyman Demirel, der ab 1965 längere Zeit mit Unterbrechungen immer wieder Ministerpräsident wurde war, musste schon 1971 die Macht den Generälen überlassen. Er kam dann wieder an die Macht, doch 1980 folgte ein dritter Militärputsch.Feride reist nach Diyarbakir im Osten des Landes, in der viele Kurden leben.

       

      Bei ihrer Verabredung mit der Journalistin Oya Baydar lernt Feride, wie die Menschen unter der Militärdiktatur lebten. Die Zeit zwischen 1960 und 1980 war geprägt von politischen Unruhen und militärischen Umstürzen. Süleyman Demirel, der ab 1965 längere Zeit mit Unterbrechungen immer wieder Ministerpräsident wurde war, musste schon 1971 die Macht den Generälen überlassen. Er kam dann wieder an die Macht, doch 1980 folgte ein dritter Militärputsch.Feride reist nach Diyarbakir im Osten des Landes, in der viele Kurden leben. Dort trifft sie Schriftsteller, Menschenrechtler und Politiker und erfährt Details über die Situation derKurden in der Türkei.

      Feride ist eine junge Kölnerin mit türkischen Eltern und will Journalistin werden. Während ihres Praktikums bei einem Journalistenbüro in Istanbul macht sie sich auf zu einer geschichtlichen und kulturellen Reise durch die Türkei. Dabei erfährt sie viel mehr über die Türkei und über die jüngere Geschichte des Landes, als es in den türkischen Geschichtsbüchern steht.Sie nimmt die Zuschauer mit auf diese Reise, sie trifft Journalisten, Intellektuelle und Wissenschaftler und bekommt dabei sehr persönliche und spannende Eindrücke über die verschiedenen Kapitel der türkischen Geschichte. Nach ihrer Reise sieht Feride die türkische Gesellschaft mit etwas anderen Augen und kann viele Konflikte besser verstehen, die immer wieder zu Spannungen zwischen Türken, Kurden und Armeniern führen. Der Dokumentarfilmer Osman Okkan und sein Team haben Feride während ihrer Reise durch das Land ihrer Eltern begleitet und zeigen in eindrucksvollen Aufnahmen unbekannte Seiten eines Landes, aus dem fast drei Millionen Menschen bei uns in Deutschland leben.

      Ein Film von Osman Okkan

      Wird geladen...
      Dienstag, 28.02.17
      08:00 - 08:30 Uhr (30 Min.)
      30 Min.
      HD-TV Stereo

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 28.03.2024