• 08.03.2018
      08:35 Uhr
      made in Südwest Immer unter Strom - Die Firma Ziehl-Abegg in Künzelsau | SWR Fernsehen RP
       

      Die Ventilatoren der Firma Ziehl-Abegg laufen weltweit in Klimaanlagen, in Umluftherden, in Be- und Entlüftungen von Küchen, Bädern, Ställen. Die Firma aus Künzelsau gehört zu den Marktführern auf dem Gebiet der Luft- und Antriebstechnik. Eigentlich wollte Anno Walz Landwirt werden. In einer Fabrik sitzen und an Geräten feilen? Wo draußen doch die Sonne scheint? Mittlerweile arbeitet er seit mehr als 30 Jahren bei Ziehl-Abegg und sagt, dass er seine Entscheidung nie bereut habe.

      Donnerstag, 08.03.18
      08:35 - 09:05 Uhr (30 Min.)
      30 Min.
      HD-TV Stereo

      Die Ventilatoren der Firma Ziehl-Abegg laufen weltweit in Klimaanlagen, in Umluftherden, in Be- und Entlüftungen von Küchen, Bädern, Ställen. Die Firma aus Künzelsau gehört zu den Marktführern auf dem Gebiet der Luft- und Antriebstechnik. Eigentlich wollte Anno Walz Landwirt werden. In einer Fabrik sitzen und an Geräten feilen? Wo draußen doch die Sonne scheint? Mittlerweile arbeitet er seit mehr als 30 Jahren bei Ziehl-Abegg und sagt, dass er seine Entscheidung nie bereut habe.

       

      Stab und Besetzung

      Autor Lothar Zimmermann

      Die Ventilatoren der Firma Ziehl-Abegg laufen weltweit in Klimaanlagen, in Umluftherden, in Be- und Entlüftungen von Küchen, Bädern, Ställen. Die Firma aus Künzelsau gehört zu den Marktführern auf dem Gebiet der Luft- und Antriebstechnik.

      Eigentlich wollte Anno Walz Landwirt werden. In einer Fabrik sitzen und an Geräten feilen? Wo draußen doch die Sonne scheint? Mittlerweile arbeitet er seit mehr als 30 Jahren bei Ziehl-Abegg und sagt, dass er seine Entscheidung nie bereut habe. Auch seine Tochter Nadine ist seit einigen Jahren als Mechatronikerin bei dem Hersteller tätig, der Ventilatoren, Lüftungssysteme und Motoren weltweit produziert und verkauft.

      Gebäude werden mit Ventilatoren der Firma gekühlt oder geheizt, aber auch Rotorblätter von Windrädern mit Hilfe der Technik vor dem Vereisen geschützt. Nadine Walz ist in der Forschungsabteilung von Ziehl-Abegg in Künzelsau tätig. Sie will Ventilatoren noch effizienter machen, so dass sie mehr leisten, weniger Energie verbrauchen und vor allen Dingen leise sind. Dabei haben sich die Forscher des Unternehmens die Eule zum Vorbild genommen. Sie fliegt so leise, dass man sie kaum hört. Kann man das auf einen Ventilator übertragen?

      Ziehl-Abegg arbeitet auch an Elektromotoren. Die Firma will damit Busse für den Nahverkehr ausstatten. Das Besondere ist, dass der Motor in der Radfelge untergebracht ist. Der Bus braucht daher keinen eigenen Motorraum mehr und fährt energiesparend. Wird diese Technik unsere Umwelt leiser machen?

      Die SWR Reihe "made in Südwest" stellt wirtschaftliche Spitzenleistungen aus Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz in den Bereichen Industrie, Handwerk, Dienstleistung und Forschung vor. Oft geht es um mittelständische Familienbetriebe, die mit einem Nischenprodukt weltweit vertreten sind. Die Filme stellen die Menschen und ihre Geschichte vor, die hier arbeiten und diese Spitzenleistungen.

      Wird geladen...
      Donnerstag, 08.03.18
      08:35 - 09:05 Uhr (30 Min.)
      30 Min.
      HD-TV Stereo

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 19.03.2024