• 05.12.2016
      19:15 Uhr
      MENSCH LEUTE Willi beinhart - Ein Landwirt gibt nicht auf | SWR Fernsehen RP
       

      "Manchmal denke ich, ich wäre lieber tot - dann hätte ich wenigstens meine Ruhe." Dieser Satz kam im letzten Jahr nicht selten aus dem Mund von Landwirt Hans-Willi Planz aus Seibersbach. Im Sommer 2015 war der "Bullenreiter aus dem Hunsrück" bei einem Motorradunfall so schwer verunglückt, dass er ein Bein verlor. Ein schwerer Schicksalsschlag - besonders für einen Landwirt. Monatelang kämpfte er nicht nur darum, wieder gesund zu werden, sondern auch um seine wirtschaftliche Existenz.

      Montag, 05.12.16
      19:15 - 19:45 Uhr (30 Min.)
      30 Min.
      HD-TV Stereo

      "Manchmal denke ich, ich wäre lieber tot - dann hätte ich wenigstens meine Ruhe." Dieser Satz kam im letzten Jahr nicht selten aus dem Mund von Landwirt Hans-Willi Planz aus Seibersbach. Im Sommer 2015 war der "Bullenreiter aus dem Hunsrück" bei einem Motorradunfall so schwer verunglückt, dass er ein Bein verlor. Ein schwerer Schicksalsschlag - besonders für einen Landwirt. Monatelang kämpfte er nicht nur darum, wieder gesund zu werden, sondern auch um seine wirtschaftliche Existenz.

       

      "Manchmal denke ich, ich wäre lieber tot - dann hätte ich wenigstens meine Ruhe." Dieser Satz kam im letzten Jahr nicht selten aus dem Mund von Landwirt Hans-Willi Planz aus Seibersbach. Im Sommer 2015 war der "Bullenreiter aus dem Hunsrück" bei einem Motorradunfall so schwer verunglückt, dass er ein Bein verlor.

      Ein schwerer Schicksalsschlag - besonders für einen Landwirt. Monatelang kämpfte er nicht nur darum, wieder gesund zu werden, sondern auch um seine wirtschaftliche Existenz. Fast täglich flatterten Rechnungen ins Haus, die er nur noch begleichen konnte, indem er seine Bullen verkaufte - einen nach dem anderen, bis der Stall leer war. Die Sorge vor dem Bankrott sorgte fast täglich für schlaflose Nächte - auch, weil die Versicherung des Unfallgegners bis heute noch keinen Cent bezahlt hat.

      Doch "Aufgeben, das geht gar nicht" sagt sich der exzentrische Landwirt und kämpft sich auf seiner Prothese fast trotzig ins Leben zurück. Und tatsächlich: Ein Jahr nach dem Unfall sieht die Welt schon wieder anders aus. Geld von der Versicherung kam zwar immer noch nicht, doch mittlerweile laufen schon die ersten Hofführungen wieder und dank einiger Spendengelder konnte er sogar wieder neue Jungbullen kaufen. Und dann ist da noch Gabi - eine Möbelfachverkäuferin aus der Nähe von Koblenz und die neue große Liebe von Hans-Willi. Die beiden hatten sich in einer Disco kennengelernt und verbringen seitdem jede freie Minute miteinander. "Die ist wie ein Sechser im Lotto", sagt Hans-Willi. "Eine Frau zu finden, die nicht nur mich mag, sondern auch den Hof. Und all meine Probleme. Wir sind einfach füreinander bestimmt." Und vielleicht gibt Gabi dem Bullenreiter aus dem Hunsrück ja auch die nötige Energie, sich irgendwann wieder auf seine Bullen zu setzen. Wer weiß?

      In "Mensch Leute" erzählen die Filmemacher Geschichten, die sich hinter den Kulissen des scheinbar Alltäglichen ereignen - und die man so kaum für möglich halten würde. Das Spannende, Unerwartete, Kuriose und Überraschende hinter der ganz normalen Alltagsgeschichte gilt es zu entdecken. Ob millionenschwerer Rentner, der sein Erbe verschenkt, oder totgesagter Fixer, der zum gefeierten Triathleten wird: Die Geschichten, die "Mensch Leute" erzählt, klingen oft unglaublich, stammen aber aus dem ganz normalen Leben.

      Wird geladen...

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 29.03.2024