• 27.07.2016
      10:20 Uhr
      natürlich! Natur und Umwelt im Südwesten | SWR Fernsehen RP
       

      "natürlich!" mit Ulrike Nehrbaß ist diesmal dem Wolf auf der Spur. Schon lange wird im Südwesten heiß über die Rückkehr des Wolfes diskutiert. Als vor einiger Zeit im Westerwald der erste Ankömmling versehentlich erschossen wurde, war die Entrüstung bei den Wolfsfreunden groß. Und voller Trauer waren sie, als kürzlich der zweite Wolf im Südwesten überfahren wurde. Doch die Anzeichen mehren sich, dass es nicht mehr lange dauern wird, bis der Wolf bei uns wieder heimisch ist. "natürlich!" fragt nach, wie wir damit umgehen sollen.

      Mittwoch, 27.07.16
      10:20 - 10:50 Uhr (30 Min.)
      30 Min.
      HD-TV Stereo

      "natürlich!" mit Ulrike Nehrbaß ist diesmal dem Wolf auf der Spur. Schon lange wird im Südwesten heiß über die Rückkehr des Wolfes diskutiert. Als vor einiger Zeit im Westerwald der erste Ankömmling versehentlich erschossen wurde, war die Entrüstung bei den Wolfsfreunden groß. Und voller Trauer waren sie, als kürzlich der zweite Wolf im Südwesten überfahren wurde. Doch die Anzeichen mehren sich, dass es nicht mehr lange dauern wird, bis der Wolf bei uns wieder heimisch ist. "natürlich!" fragt nach, wie wir damit umgehen sollen.

       

      "natürlich!" mit Ulrike Nehrbaß ist diesmal dem Wolf auf der Spur. Schon lange wird im Südwesten heiß über die Rückkehr des Wolfes diskutiert. Als vor einiger Zeit im Westerwald der erste Ankömmling versehentlich erschossen wurde, war die Entrüstung bei den Wolfsfreunden groß. Und voller Trauer waren sie, als kürzlich der zweite Wolf im Südwesten überfahren wurde. Doch die Anzeichen mehren sich, dass es nicht mehr lange dauern wird, bis der Wolf bei uns wieder heimisch ist.

      "natürlich!" fragt nach, wie wir damit umgehen sollen. Und besucht das Wildgehe Wildenburg im Hunsrück, denn dort wurden 5 junge Grauwölfe von Hand aufgezogen, um später die Besucher zu begeistern.

      In Baden-Württemberg gehen wir der Frage nach, wie wichtig die Landwirte für den Naturschutz sind. Durch die Intensivierung der Landwirtschaft werden wertvolle Biotope wie artenreiche Mähwiesen, Heiden, Magerrasen oder Borstgrasweiden immer seltener. Doch es gibt auch Bauern, denen die Artenvielfalt auf ihren Äckern und Weiden wichtig ist - und die trotzdem von ihrem Hof leben können.

      Einer von ihnen ist Biolandwirt Armin Kächele. Der Milchviehhalter im Biosphärenreservat Schwäbische Alb erhält nicht nur sein artenreiches Grünland. Er erweckt auch fast zerstörte Biotope zu neuem Leben. "natürlich!" mit Ulrike Nehrbaß hat ihn und auch andere besucht - zeigt aber auch, dass Naturschutz nur dann eine Chance hat, wenn die konventionell wirtschaftenden Landwirte mitmachen.

      Außerdem zeigt "natürlich!" faszinierende Bilder vom Leben der Tiere unter der Erde, stellt ein Künstlerehepaar am Ruschweiler See vor, das sich jeden Tag von der Natur inspirieren lässt und zeigt, wie Häuslebauer sinnvoll und ökologisch dämmen können.

      Wird geladen...
      Mittwoch, 27.07.16
      10:20 - 10:50 Uhr (30 Min.)
      30 Min.
      HD-TV Stereo

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 28.03.2024