• 04.10.2015
      16:00 Uhr
      Der Schwaboitaliener - Gekommen um zu bleiben ARD-Themenwoche "Heimat" | SWR Fernsehen RP
       

      Er ist Kind von "Gastarbeitern". In Deutschland geboren, aber mit dem Herzen im Land seiner Eltern: Bella Italia. Er lebt in beiden Kulturen, sieht sich als die perfekte Mischung aus beiden und bezeichnet sich als "Schwaboitaliener": Salvatore Marrazzo. Alles was er weiß oder kann, hat er von seinen Eltern oder Freunden gelernt. Nach deutschen Spielregeln wäre er deswegen eine ungelernte Arbeitskraft. Dabei haben ihn seine Eltern so gut ausgebildet, dass er zu den Top-Gastronomen in Esslingen zählt.

      Sonntag, 04.10.15
      16:00 - 16:30 Uhr (30 Min.)
      30 Min.
      HD-TV Stereo

      Er ist Kind von "Gastarbeitern". In Deutschland geboren, aber mit dem Herzen im Land seiner Eltern: Bella Italia. Er lebt in beiden Kulturen, sieht sich als die perfekte Mischung aus beiden und bezeichnet sich als "Schwaboitaliener": Salvatore Marrazzo. Alles was er weiß oder kann, hat er von seinen Eltern oder Freunden gelernt. Nach deutschen Spielregeln wäre er deswegen eine ungelernte Arbeitskraft. Dabei haben ihn seine Eltern so gut ausgebildet, dass er zu den Top-Gastronomen in Esslingen zählt.

       

      Er ist Kind von "Gastarbeitern". In Deutschland geboren, aber mit dem Herzen im Land seiner Eltern: Bella Italia. Er lebt in beiden Kulturen, sieht sich als die perfekte Mischung aus beiden und bezeichnet sich als "Schwaboitaliener": Salvatore Marrazzo. Alles was er weiß oder kann, hat er von seinen Eltern oder Freunden gelernt. Nach deutschen Spielregeln wäre er deswegen eine ungelernte Arbeitskraft. Dabei haben ihn seine Eltern so gut ausgebildet, dass er zu den Top-Gastronomen in Esslingen zählt.

      So geht es auch vielen seiner Freunde aus all den Ländern, deren Menschen auf der Suche nach Arbeit nach Deutschland kamen. Die Verwandtschaft ist dort - aber die Freunde hier. Sie nennen sich "Fratellis" und leben die "Familia" auch in Deutschland. Sie verbinden beide Kulturen und entwickeln daraus eine gemeinsame. Salvatore Marrazzo ist ein Beispiel für Menschen mit ausländischen Wurzeln, die Deutschland als ihre Heimat sehen, aber ihre Herkunft nicht vergessen wollen. Der Film zeigt, wie das Leben in zwei Kulturen auch die deutsche bereichert.

      ARD-Themenwoche Heimat

      Die "ARD-Themenwoche Heimat" findet unter Federführung des Südwestrundfunks (SWR) vom 4. bis 10. Oktober 2015 statt. Paten der Themenwoche sind die Schauspielerin Natalia Wörner, der Sänger und Musiker Herbert Grönemeyer und der Fußball-Star Mesut Özil.

      SWR-Intendant Peter Boudgoust: "Heimat bedeutet für jeden etwas anderes. Heimat verbindet und polarisiert. Und der Heimatbegriff wurde mal missbraucht, mal überhöht. Mit der ARD-Themenwoche soll der Blick auf die Heimat geschärft werden - auf das Besondere, Wertvolle, Unverwechselbare. Unser Wunsch ist es aber auch Diskussionen anzuregen mit dem Ziel, Heimat nach der Themenwoche vielleicht mit anderen Augen zu sehen."

      Volker Herres, Programmdirektor Erstes Deutsches Fernsehen: "Heimat stiftet Identität. Weltweite Flüchtlingsströme und steigende Ressentiments gegenüber Fremden zeigen jedoch die gesellschaftspolitische Brisanz, die diesem Begriff - auch - zu eigen ist. All diese sehr unterschiedlichen Aspekte werden sich in unserem vielfältigen Programmangebot widerspiegeln."

      Eine Woche, ein Thema: Im Ersten, in allen Dritten und in den Partnerprogrammen der ARD, im Radio und im Internet werden vom 4. bis 10. Oktober die unterschiedlichsten Facetten von "Heimat" in den Mittelpunkt gerückt: neben aktuellen, politischen Implikationen von "Heimat" die vielfältige, reiche Kultur, die "Heimat" in all ihrer Unterschiedlichkeit ausmacht, aber auch die moderne "Heimat" - mit Trends und dem Heimatgefühl der jungen Generation.

      Wird geladen...

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 29.03.2024