• 05.07.2015
      18:45 Uhr
      Bekannt im Land Ernst Bloch - Hoffnung made in Ludwigshafen | SWR Fernsehen RP
       

      Als "Fabrikschmutz, den man gezwungen hatte, Stadt zu werden", bezeichnete der Philosoph Ernst Bloch seine Heimatstadt Ludwigshafen. Er beklagte den "schundig-kühnen Kinoglanz in den traurigen Straßen" und das "todmüde Proletariat", das er überall wahrnahm. Wer war dieser Ernst Bloch, dessen Werke in mehr als 30 Sprachen übersetzt wurden und der neben Karl Marx einer der großen und berühmten Philosophen aus dem Land Rheinland-Pfalz ist? Der Film "Ernst Bloch - Hoffnung made in Ludwigshafen" begibt sich auf Spurensuche und stellt das aufregende Leben und Werk des berühmten Denkers vor.

      Sonntag, 05.07.15
      18:45 - 19:15 Uhr (30 Min.)
      30 Min.
      HD-TV Stereo

      Als "Fabrikschmutz, den man gezwungen hatte, Stadt zu werden", bezeichnete der Philosoph Ernst Bloch seine Heimatstadt Ludwigshafen. Er beklagte den "schundig-kühnen Kinoglanz in den traurigen Straßen" und das "todmüde Proletariat", das er überall wahrnahm. Wer war dieser Ernst Bloch, dessen Werke in mehr als 30 Sprachen übersetzt wurden und der neben Karl Marx einer der großen und berühmten Philosophen aus dem Land Rheinland-Pfalz ist? Der Film "Ernst Bloch - Hoffnung made in Ludwigshafen" begibt sich auf Spurensuche und stellt das aufregende Leben und Werk des berühmten Denkers vor.

       

      Als "Fabrikschmutz, den man gezwungen hatte, Stadt zu werden", bezeichnete der Philosoph Ernst Bloch seine Heimatstadt Ludwigshafen. Er beklagte den "schundig-kühnen Kinoglanz in den traurigen Straßen" und das "todmüde Proletariat", das er überall wahrnahm. Trotzdem betonte Bloch in zahlreichen Interviews, wie sehr die Stadt Ludwigshafen und auch ihr augenscheinlicher Gegensatz zur Nachbarin Mannheim nicht nur ihn als Person sondern auch sein ganzes philosophisches Denken geprägt haben. Auch wenn er sprach, ließ sich das nicht verleugnen: "Man konnte hören, dass er ein Pfälzer war", registrierten seine Zeitgenossen. Doch wer war dieser Ernst Bloch, dessen Werke in mehr als 30 Sprachen übersetzt wurden und der neben Karl Marx einer der großen und berühmten Philosophen aus dem Land Rheinland-Pfalz ist? Der Film "Ernst Bloch - Hoffnung made in Ludwigshafen" begibt sich auf Spurensuche und stellt das aufregende Leben und Werk des berühmten Denkers vor.

      Autor: Andreas Berg

      Wird geladen...
      Sonntag, 05.07.15
      18:45 - 19:15 Uhr (30 Min.)
      30 Min.
      HD-TV Stereo

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 29.03.2024