• 30.09.2014
      08:10 Uhr
      MENSCH LEUTE Kapitän mit Dachschaden - Ein Binnenschiffer kämpft ums Überleben | SWR Fernsehen RP
       

      Franz Schramm stammt aus einer Binnenschiffer-Dynastie. In siebter Generation steuert er sein Schiff, seit zwölf Jahren ist seine zweite Ehefrau Sonja Tag für Tag an seiner Seite. Franz und Sonja arbeiten sieben Tag die Woche. Ihr Alltag ist ein Überlebenskampf. Ihre Konkurrenten sind Großreedereien. Einen gravierenden Wettbewerbsnachteil seines Schiffes will der Binnenschiffer nun aus dem Weg räumen. Das Lukendach der "MS Seestern" ist undicht. Getreide und Düngemittel darf er deswegen nicht mehr fahren. Also muss das Dach ausgetauscht werden. Und zwar in Eigenleistung mit der Hilfe einiger Freunde.

      Dienstag, 30.09.14
      08:10 - 08:40 Uhr (30 Min.)
      30 Min.
      Stereo

      Franz Schramm stammt aus einer Binnenschiffer-Dynastie. In siebter Generation steuert er sein Schiff, seit zwölf Jahren ist seine zweite Ehefrau Sonja Tag für Tag an seiner Seite. Franz und Sonja arbeiten sieben Tag die Woche. Ihr Alltag ist ein Überlebenskampf. Ihre Konkurrenten sind Großreedereien. Einen gravierenden Wettbewerbsnachteil seines Schiffes will der Binnenschiffer nun aus dem Weg räumen. Das Lukendach der "MS Seestern" ist undicht. Getreide und Düngemittel darf er deswegen nicht mehr fahren. Also muss das Dach ausgetauscht werden. Und zwar in Eigenleistung mit der Hilfe einiger Freunde.

       

      Franz Schramm stammt aus Remagen am Rhein, aus einer Binnenschiffer-Dynastie. In siebter Generation steuert er sein Schiff. Seit zwölf Jahren ist seine zweite Ehefrau Sonja Tag für Tag an seiner Seite auf der "MS Seestern". Franz und Sonja arbeiten sieben Tag die Woche. Urlaub? Fehlanzeige! 2015 feiert der Schiffer Jubiläum: Dann fährt er seit 30 Jahren auf dem betagten Schiff. Ein neues kann er sich nicht leisten. Nach fast 30 Jahren ist die "Seestern" noch nicht ganz sein Eigentum: Ein Drittel des Schiffes gehört noch immer der Bank. Franz' Alltag ist ein Überlebenskampf. Er ist einer der wenigen Partikuliere, die es noch gibt. Das bedeutet: Ihm gehört ein einziges Schiff, auf dem er lebt und mit dem er fährt. Seine Konkurrenten sind Großreedereien mit größeren und moderneren Schiffen, die oft effizienter sind.

      Einen gravierenden Wettbewerbsnachteil seines Schiffes will der Binnenschiffer aus dem Weg räumen. Das Lukendach der "MS Seestern" ist undicht. Getreide und Düngemittel darf er deswegen nicht mehr fahren. Er will das Dach austauschen. Und zwar in Eigenleistung mit der Hilfe einiger Freunde. Das neue Dach hat er gebraucht gekauft, denn Franz Schramm muss jeden Euro zweimal rumdrehen, bevor er ihn ausgibt. Ein "Mensch Leute"-Team hat das Binnenschiffer-Paar auf dem Wasser begleitet und die Umbauarbeiten am Lukendach im Duisburger Hafen verfolgt. Hat sich die Investition gelohnt? Kann Franz Schramm jetzt wieder Fracht aufnehmen, die er vorher nicht laden durfte?

      Wird geladen...
      Dienstag, 30.09.14
      08:10 - 08:40 Uhr (30 Min.)
      30 Min.
      Stereo

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 29.03.2024