• 15.02.2018
      04:05 Uhr
      Die Spur der Ahnen Der Sherlock Holmes von Dresden | MDR FERNSEHEN
       

      Gregor Schubert ist Hobbygenealoge. Bei seinen Recherchen zur Familiengeschichte stößt er auf einen sogenannten "NS-Ahnenpass": Ein Stammbaum, wie ihn jeder in der NS-Zeit anfertigen musste, um seine lupenreine Abstammung von "Ariern" nachzuweisen. Dort entdeckt Gregor, dass sein Ururgroßvater Julius Zimmer - geboren 1844 in Nimtitz bei Meißen, gestorben 1903 in Dresden - Stadtgendarm in Dresden war.

      Moderation: Mirko Drotschmann

      Nacht von Mittwoch auf Donnerstag, 15.02.18
      04:05 - 04:35 Uhr (30 Min.)
      30 Min.
      VPS 03:50

      Gregor Schubert ist Hobbygenealoge. Bei seinen Recherchen zur Familiengeschichte stößt er auf einen sogenannten "NS-Ahnenpass": Ein Stammbaum, wie ihn jeder in der NS-Zeit anfertigen musste, um seine lupenreine Abstammung von "Ariern" nachzuweisen. Dort entdeckt Gregor, dass sein Ururgroßvater Julius Zimmer - geboren 1844 in Nimtitz bei Meißen, gestorben 1903 in Dresden - Stadtgendarm in Dresden war.

      Moderation: Mirko Drotschmann

       

      Gregor Schubert ist Hobbygenealoge. Bei seinen Recherchen zur Familiengeschichte stößt er auf einen sogenannten "NS-Ahnenpass": Ein Stammbaum, wie ihn jeder in der NS-Zeit anfertigen musste, um seine lupenreine Abstammung von "Ariern" nachzuweisen.

      Dort entdeckt Gregor, dass sein Ururgroßvater Julius Zimmer - geboren 1844 in Nimtitz bei Meißen, gestorben 1903 in Dresden - Stadtgendarm in Dresden war. "Seit ich diesen Ahnenpass gefunden habe, hat mich die Frage nicht losgelassen: Wie sah die Polizeiarbeit damals aus? Welche spektakulären Fälle gab es in dieser Zeit in Dresden? Und war mein Urur-Opa, Inspektor Zimmer, daran beteiligt?"

      Die Suche nach Antworten führt Gregor Schubert u.a. in das heutige Polizeipräsidium Dresden. Im dort untergebrachten Polizeimuseum lagern rund 1000 Objekte aus 300 Jahren Polizeiarbeit: Fotos, Akten, Beweistücke spektakulärer Fälle und Polizeiwaffen. "Aus der Zeit von Inspektor Zimmer haben wir besonders viele Stücke in unserer Sammlung." Was genau hat Inspektor Zimmer damals gemacht? Wie sah der Berufsalltag eines Polizisten aus? Gregor Schubert begibt sich auf "Die Spur der Ahnen".

      Film von Stefan Liskowsky

      Wird geladen...
      Nacht von Mittwoch auf Donnerstag, 15.02.18
      04:05 - 04:35 Uhr (30 Min.)
      30 Min.
      VPS 03:50

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 29.03.2024