• 18.12.2017
      16:00 Uhr
      LexiTV - Wissen für alle Insekten in aller Munde | MDR FERNSEHEN
       

      Schon lange wurde nicht mehr so intensiv über Insekten diskutiert wie zur Zeit. Zum ersten, weil im Oktober in einer Studie gezeigt wurde, dass die Zahl der Fluginsekten in Deutschland dramatisch abgenommen hat. Zum zweiten, weil es bestimmte Insektenarten wie den Eichenprozessionsspinner gibt, die mittlerweile enorm viel Schaden anrichten. Und zum dritten, weil ab dem 1. Januar 2018 auch in Deutschland Insekten als Lebensmittel gezüchtet werden dürfen. Wie sieht unser Essen der Zukunft aus? Werden wir Heuschrecken frittieren, Raupen glasieren und Grillen grillen?

      Moderation: Victoria Herrmann

      Montag, 18.12.17
      16:00 - 17:00 Uhr (60 Min.)
      60 Min.

      Schon lange wurde nicht mehr so intensiv über Insekten diskutiert wie zur Zeit. Zum ersten, weil im Oktober in einer Studie gezeigt wurde, dass die Zahl der Fluginsekten in Deutschland dramatisch abgenommen hat. Zum zweiten, weil es bestimmte Insektenarten wie den Eichenprozessionsspinner gibt, die mittlerweile enorm viel Schaden anrichten. Und zum dritten, weil ab dem 1. Januar 2018 auch in Deutschland Insekten als Lebensmittel gezüchtet werden dürfen. Wie sieht unser Essen der Zukunft aus? Werden wir Heuschrecken frittieren, Raupen glasieren und Grillen grillen?

      Moderation: Victoria Herrmann

       

      Schon lange wurde nicht mehr so intensiv über Insekten diskutiert wie zur Zeit. Zum ersten, weil im Oktober in einer Studie gezeigt wurde, dass die Zahl der Fluginsekten in Deutschland dramatisch abgenommen hat. Zum zweiten, weil es bestimmte Insektenarten wie den Eichenprozessionsspinner gibt, die mittlerweile enorm viel Schaden anrichten. Und zum dritten, weil ab dem 1. Januar 2018 auch in Deutschland Insekten als Lebensmittel gezüchtet werden dürfen.

      Wie sieht unser Essen der Zukunft aus? Werden wir Heuschrecken frittieren, Raupen glasieren und Grillen grillen? Taugen die Krabbeltiere zum Fleischersatz, was den Protein-Gehalt angeht? Wie begegnet man dem Eichenprozessionsspinner, der ganze Baumbestände vernichten kann? Und was ist zu tun, um ein womöglich drohendes großflächiges Insektensterben zu verhindern? All diesen Fragen geht die aktuelle Ausgabe von "LexiTV" nach.

      LexiTV ist das Wissensmagazin des Mitteldeutschen Rundfunks. Von Montag bis Freitag um 15:00 Uhr präsentiert Victoria Herrmann in sechzig Minuten spannende Ausflüge in die Themenwelten Mensch, Natur, Technik, Kultur und Gesellschaft. Neue Forschungsergebnisse und deren Auswirkungen - vom Alltäglichen bis zum Außergewöhnlichen.
      Fest in unserem Sendegebiet verankert, berichtet LexiTV auch über nationale und weltweite Themen. Mit dieser Vielfalt will LexiTV Orientierung geben und gesichertes Hintergrundwissen lebensnah und medienübergreifend vermitteln.

      Wird geladen...

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 29.03.2024