• 28.06.2017
      21:15 Uhr
      Die Spur der Ahnen Meine Eltern: Spione bei der Wismut? | MDR FERNSEHEN
       

      Harald Scholz ist ohne Eltern in Freital bei Dresden aufgewachsen: Sein Vater verschwindet 1951 spurlos, angeblich wurde er von den Russen verschleppt. Seine Mutter, die 25-jährige Jutta Scholz, wird wegen Spionage verhaftet, als sie mit Harald schwanger ist. Bis heute weiß Harald Scholz nichts über die Hintergründe, jetzt endlich will der 65-Jährige das große Rätsel seiner Familie und seines eigenen Lebens lösen. In Freital und Hoheneck recherchiert er in den Archiven. Die Spuren führen nach Berlin und weiter bis nach Moskau. Was hat der sowjetische Geheimdienst mit dem Verschwinden seines Vaters zu tun?

      Mittwoch, 28.06.17
      21:15 - 21:45 Uhr (30 Min.)
      30 Min.

      Harald Scholz ist ohne Eltern in Freital bei Dresden aufgewachsen: Sein Vater verschwindet 1951 spurlos, angeblich wurde er von den Russen verschleppt. Seine Mutter, die 25-jährige Jutta Scholz, wird wegen Spionage verhaftet, als sie mit Harald schwanger ist. Bis heute weiß Harald Scholz nichts über die Hintergründe, jetzt endlich will der 65-Jährige das große Rätsel seiner Familie und seines eigenen Lebens lösen. In Freital und Hoheneck recherchiert er in den Archiven. Die Spuren führen nach Berlin und weiter bis nach Moskau. Was hat der sowjetische Geheimdienst mit dem Verschwinden seines Vaters zu tun?

       

      Harald Scholz ist ohne Eltern in Freital bei Dresden aufgewachsen: Sein Vater verschwindet 1951 spurlos, angeblich wurde er von den Russen verschleppt. Seine Mutter, die 25-jährige Jutta Scholz, wird wegen Spionage verhaftet, als sie mit Harald schwanger ist. Harald kommt im Frauengefängnis Hoheneck auf die Welt - gleich nach der Geburt werden Mutter und Sohn getrennt.

      Bis heute weiß Harald Scholz nichts über die Hintergründe, jetzt endlich will der 65-Jährige das große Rätsel seiner Familie und seines eigenen Lebens lösen. Was ist mit seinem Vater passiert? Warum wurde er verhaftet? Bei seinen Recherchen stößt Harald schnell auf eine Spur: Waren seine Eltern wirklich Spione bei der Wismut? Das Wismut-Gebiet rund um das Erzgebirge war damals ein Spionage-"Hotspot". Es war für westliche Dienste wie die CIA oder dem BND-Vorläufer "Organisation Gehlen" extrem wichtig, um zu erfahren, ob die Sowjets mit dem hier abgebauten Uranerz wirklich eine Atombombe bauen konnten.

      Harald Scholz sucht an den Orten, die für seine Eltern so schicksalhaft waren. In Freital und Hoheneck recherchiert er in den Archiven. Die Spuren führen nach Berlin und weiter bis nach Moskau. Was hat der sowjetische Geheimdienst mit dem Verschwinden seines Vaters zu tun? Liegt die entscheidende Antwort tatsächlich in den Archiven des KGB?

      Film von Christian Schulz

      Wird geladen...
      Mittwoch, 28.06.17
      21:15 - 21:45 Uhr (30 Min.)
      30 Min.

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 28.03.2024