• 11.12.2017
      23:00 Uhr
      45 Min - G20-Chaos Wer hat Schuld? | NDR Fernsehen
       

      Es waren Bilder, die um die Welt gingen: Vermummte Chaoten plünderten Geschäfte im Hamburger Schanzenviertel, attackierten Polizisten mit Wurfgeschossen. In anderen Hamburger Stadtteilen wurden Autos in Brand gesetzt und Schaufensterscheiben zerstört. Über Stunden herrschte ein Ausnahmezustand, den eine überforderte Polizei nur mühsam beenden konnte. Aber wie war das möglich, wo doch die Bundesregierung und der Hamburger Senat im Vorfeld beteuerten, alles im Griff zu haben? Die Dokumentation zeigt die Hintergründe, benennt die Fehler, fragt die Verantwortlichen.

      Montag, 11.12.17
      23:00 - 23:45 Uhr (45 Min.)
      45 Min.

      Es waren Bilder, die um die Welt gingen: Vermummte Chaoten plünderten Geschäfte im Hamburger Schanzenviertel, attackierten Polizisten mit Wurfgeschossen. In anderen Hamburger Stadtteilen wurden Autos in Brand gesetzt und Schaufensterscheiben zerstört. Über Stunden herrschte ein Ausnahmezustand, den eine überforderte Polizei nur mühsam beenden konnte. Aber wie war das möglich, wo doch die Bundesregierung und der Hamburger Senat im Vorfeld beteuerten, alles im Griff zu haben? Die Dokumentation zeigt die Hintergründe, benennt die Fehler, fragt die Verantwortlichen.

       

      Stab und Besetzung

      Regie Maik Gizinski
      Produktion Michael Schinschke
      Autor Maik Gizinski
      Redaktionelle Leitung Jochen Graebert
      Redaktion Kuno Haberbusch

      Es waren Bilder, die um die Welt gingen. Und die im Gedächtnis bleiben. Vermummte Chaoten plünderten Geschäfte im Hamburger Schanzenviertel, attackierten Polizisten mit Wurfgeschossen. In anderen Hamburger Stadtteilen wurden Autos in Brand gesetzt und Schaufensterscheiben zerstört. Über Stunden herrschte ein Ausnahmezustand, den eine überforderte Polizei nur mühsam beenden konnte.

      Statt der erhofften Bilder von vielen Regierungs- und Staatslenkern, die sich um die Probleme einer globalisierten Welt kümmern, dominierten die Schlagzeilen vom G20-Chaos auf den Hamburger Straßen die Nachrichten.

      Aber wie war das möglich, wo doch die Bundesregierung und der Hamburger Senat im Vorfeld beteuerten, alles im Griff zu haben? Wo man Warnungen vor Gewaltexzessen als völlig übertrieben ignorierte, den Hamburger Bürgern ihre Sicherheit garantierte?

      Die Dokumentation "G20-Chaos - Wer hat Schuld" zeigt die Hintergründe, benennt die Fehler, fragt die Verantwortlichen. Sechs Monate nach dem G20-Gipfel wird klar: Die Tage im Juli werden nicht nur die Hamburger Politik noch lange beschäftigen. Denn zu vieles ist noch unklar, zu schleppend verläuft die anfangs versprochene Aufklärung, zu groß sind die Defizite in der Vor- und Nachbereitung. Politisch, aber auch finanziell werden die Hamburger Gipfeltage zum Desaster.

      Wird geladen...
      Montag, 11.12.17
      23:00 - 23:45 Uhr (45 Min.)
      45 Min.

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 28.03.2024