• 29.09.2017
      09:30 Uhr
      Hamburg Journal Moderation: Ulf Ansorge | NDR Fernsehen
       

      Themen:

      • Hamburg - Hauptstadt der Raser
      • Neuer Ärger im Kita-Bereich
      • Hamburger ist Top-Fotograf bei Instagram
      • Cold Case klärt auf
      • Vor dem Nordderby: HSV gegen Bremen
      • Hamburg Tipps

      Moderation: Ulf Ansorge

      Freitag, 29.09.17
      09:30 - 10:00 Uhr (30 Min.)
      30 Min.

      Themen:

      • Hamburg - Hauptstadt der Raser
      • Neuer Ärger im Kita-Bereich
      • Hamburger ist Top-Fotograf bei Instagram
      • Cold Case klärt auf
      • Vor dem Nordderby: HSV gegen Bremen
      • Hamburg Tipps

      Moderation: Ulf Ansorge

       

      Stab und Besetzung

      Produktion Edgar Rygol
      Moderation Ulf Ansorge
      Redaktionelle Leitung Sabine Rossbach
      Redaktion Clarissa Ahlers-Herzog
      Dörte Kiehnlein
      • Hamburg - Hauptstadt der Raser

      In Hamburg fahren mehr Menschen zu schnell als in den anderen deutschen Millionenstädten. Zu diesem Ergebnis kommt die Unfallforschung der Versicherer (UDV). Nach Berlin, Köln und München haben die Experten 2017 großflächig die Geschwindigkeiten in Hamburg gemessen. Von rund 440.000 Kraftfahrern fuhren dort auf Tempo-50-Straßen fast 80.000 zu schnell (18 Prozent). Das ist mehr als in den drei anderen Großstädten. Und auch in der Hansestadt gab es viele Raser, die das jeweilige Tempolimit zum Teil deutlich überschritten.

      • Neuer Ärger im Kita-Bereich

      Das "Kita-Netzwerk Hamburg", ein Bündnis von Eltern und Pädagogen will am 4. Oktober eine neue Volksinitiative starten und fordert darin eine Verbesserung des Erzieher-Kind-Personalschlüssels auf 1 zu 4 im Krippen-Bereich und 1 zu 7,5 im Elementar-Bereich. Denn Hamburg belegt mit dem Verhältnis 1 zu 5 den schlechtesten Platz aller westdeutschen Bundesländer im Krippen-Bereich. Der Senat hatte sich mit den Sozialverbänden bereits auf eine bessere Betreuungs-Qualität verständigt. Doch das Problem sind die fehlenden Fachkräfte. "Wir bräuchten auf einen Schlag 4.500 neue Erzieherinnen", so Sozialsenatorin Melanie Leonhard. Die habe man nicht, da in Hamburg maximal 1.000 Erzieher pro Jahr ausgebildet werden. Die Wohlfahrtsverbände sehen die Lage ähnlich. Sie haben den Senat sogar gebeten, die Ziele zeitlich zu strecken, da es unmöglich sei, zusätzliche Erzieher auf dem Markt zu finden. Als Reaktion auf die angekündigte Volksinitiative stellt die Sozialbehörde nun ihre Kampagne für mehr Fachkräfte im Kita-Bereich vor.

      • Hamburger ist Top-Fotograf bei Instagram

      Hätten Sie's gewusst? Ein Hamburger ist der im Internet weltweit berühmteste Künstler in der Kategorie "Art" auf Instagram. Dabei ist er erst 29 Jahre alt. Robert Jahns ist als Fotograf für seine Kunst weltweit unterwegs. Für uns hat er sich aber trotzdem Zeit genommen, als er mal wieder in der Heimat war.

      Wird geladen...
      Freitag, 29.09.17
      09:30 - 10:00 Uhr (30 Min.)
      30 Min.

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 28.03.2024