• 14.09.2017
      11:30 Uhr
      NaturNah: Zwischen Meer und Großstadt Die Untertrave bei Lübeck | NDR Fernsehen Mediathek
       

      Auf dem südlichen Priwall bei Travemünde landeten bis 1945 Flugzeuge. Danach holte sich die Natur die Region zurück. Jetzt befindet sich dort ein Vogelschutzgebiet. Wegen der Nähe zu Lübeck und Travemünde wuchsen aber auch Begehrlichkeiten bei den Städteplanern. Matthias Braun ist einer, der schon damals verhinderte, dass der Bauboom die Region verschluckte. Heute ist er Leiter des Landschaftspflegevereins Dummersdorfer Ufer. Das neueste Projekt: die Wiederansiedelung von Kiebitzen zwischen Meer und Großstadt.

      Donnerstag, 14.09.17
      11:30 - 12:00 Uhr (30 Min.)
      30 Min.

      Auf dem südlichen Priwall bei Travemünde landeten bis 1945 Flugzeuge. Danach holte sich die Natur die Region zurück. Jetzt befindet sich dort ein Vogelschutzgebiet. Wegen der Nähe zu Lübeck und Travemünde wuchsen aber auch Begehrlichkeiten bei den Städteplanern. Matthias Braun ist einer, der schon damals verhinderte, dass der Bauboom die Region verschluckte. Heute ist er Leiter des Landschaftspflegevereins Dummersdorfer Ufer. Das neueste Projekt: die Wiederansiedelung von Kiebitzen zwischen Meer und Großstadt.

       

      Stab und Besetzung

      Produktion Frederik Keunecke
      Autor Ute Jung
      Hilmar Rathjen
      Redaktion Christian Pipke

      Auf dem südlichen Priwall, Teil einer Halbinsel in der Ostsee bei Travemünde, starteten und landeten bis 1945 Flugzeuge. Die Engländer sprengten den Flugplatz auf dem südlichen Priwall in die Luft, die Natur holte sich die Region zurück. Jetzt befindet sich dort ein Vogelschutzgebiet.

      Wegen der Nähe zu Lübeck und Travemünde wuchsen aber auch Begehrlichkeiten bei den Städteplanern. Ein Gewerbegebiet wurde angedacht, der Tourismus rückte der Brutstätte für Kiebitze gefährlich nahe. Matthias Braun ist einer, der schon damals verhinderte, dass der Bauboom die Region verschluckte.

      Heute ist er Leiter des Landschaftspflegevereins Dummersdorfer Ufer. Das neueste Projekt: die Wiederansiedelung von Kiebitzen zwischen Meer und Großstadt.

      nullProduktion: Frederik Keunecke
      Autor: Ute Jung
      Autor: Hilmar Rathjen
      Redaktion: Christian Pipke

      Wird geladen...
      Wird geladen...
      Donnerstag, 14.09.17
      11:30 - 12:00 Uhr (30 Min.)
      30 Min.

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 22.09.2017