• 28.09.2016
      04:15 Uhr
      Hamburg Journal Moderation: Jens Riewa | NDR Fernsehen
       

      Themen:

      • Hamburgs Kastanien sterben aus
      • Reiseabzocke: Hamburger Paar klagt vor dem Bundesgerichtshof
      • Glückwunsch - Freddy wird heute 85
      • Prozess: Marihuana-Plantage in der Wohnung
      • Nordafrikanische Intensivtäter in Hamburg
      • Windmesse: Eröffnung durch Gabriel und Scholz

      Nacht von Dienstag auf Mittwoch, 28.09.16
      04:15 - 04:45 Uhr (30 Min.)
      30 Min.
      Stereo

      Themen:

      • Hamburgs Kastanien sterben aus
      • Reiseabzocke: Hamburger Paar klagt vor dem Bundesgerichtshof
      • Glückwunsch - Freddy wird heute 85
      • Prozess: Marihuana-Plantage in der Wohnung
      • Nordafrikanische Intensivtäter in Hamburg
      • Windmesse: Eröffnung durch Gabriel und Scholz

       

      Stab und Besetzung

      Produktion Edgar Rygol
      Moderation Jens Riewa
      Redaktionelle Leitung Sabine Rossbach
      Redaktion Kai-Ove Kessler
      Heidi von Stein
      Schröter, Manfred
      • Hamburgs Kastanien sterben aus

      Kinder sammeln Kastanien und bauen Männchen - seit Jahrhunderten geht das so, aber das könnte bald vorbei sein. Denn die Kastanie stirbt in Hamburg aus. Daran ist nicht nur die Moniermotte schuld. Seit einigen Jahren kommt die sogenannte Komplexkrankheit dazu, ausgelöst durch das Bakterium Pseudomonas. Sie erzeugt Pilze, die das Holz zerstören, und ein Gegenmittel ist nicht bekannt. Knapp 6400 Kastanien stehen im Stadtgebiet und fast alle sind betroffen. Und die Umweltbehörde lässt auch keine neuen Bäume mehr pflanzen, weil sie nicht für das Überleben der Bäume garantieren kann.

      • Reiseabzocke: Hamburger Paar klagt vor dem Bundesgerichtshof

      Sabine Köllmann und Sebastian Wiegand fielen einer Reiseabzocke zum Opfer. Die beiden freuten sich auf den gemeinsamen Sommerurlaub in Thailand, bis Sebastian Wiegand plötzlich krank wurde. Dann wollte ein befreundetes Pärchen für die zwei einspringen und die Reise antreten. Dafür sollten sie zusätzliche Umschreibekosten zahlen in Höhe von 85 Prozent des Reisepreises (1648 Euro). Als Touristikerin war ich überrascht über die hohen Zusatzgebühren , sagt Frau Köllmann. Das befreundete Paar trat die Reise nicht an, Köllmann und Wiegand zogen vor Gericht.

      • Glückwunsch - Freddy wird heute 85

      Als Franz Eugen Helmuth Manfred Nidl-Petz am 27. September 1931 in Wien geboren wurde, ahnte niemand, dass er weit im Norden unsterblich werden würde. "Junge komm bald wieder" brummen sie, "Heimweh" oder "Hamburg, altes Mädchen" kommen über ihre Lippen: Freddy wird in seiner Wahlheimat nicht vergessen, die Hamburger kennen sein Liedgut und manche lieben es auch. 85 wird der ewige Matrose ohne Heimat am Dienstag, frischverlobt und fern der Presse wird er seinen Jubeltag begehen. Grund für einen kleinen Streifzug durch sein Leben in Sang, Klang, Artistik und Theater. Herzlichen Glückwunsch!

      Das Hamburg Journal ist das Stadtmagazin für die Hansestadt. Täglich informieren Sie die Kolleginnen und Kollegen über das öffentliche Geschehen, politische Ereignisse und das kulturelle Leben der Stadt.

      Wird geladen...
      Nacht von Dienstag auf Mittwoch, 28.09.16
      04:15 - 04:45 Uhr (30 Min.)
      30 Min.
      Stereo

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 28.03.2024