• 29.07.2016
      20:15 Uhr
      die nordstory - Hollywood im Hühnerstall Filmtiere und ihre Macher | NDR Fernsehen
       

      Der Mops ist tot: So steht es im Drehbuch. Aber der Hund springt munter umher und freut sich, dass er mitspielen darf. Soll er auch, nur jetzt gerade soll er eben bei den Dreharbeiten für einen Fernsehkrimi "tot" spielen. Die FilmTier Zentrale im südlichen Schleswig-Holstein vermittelt solche Einsätze. Mehr als 300 verschiedene Tiere hat die Agentur in ihrer Kartei. Holger Kirk und Daniela Roock wissen, wo Elefant, Adler oder Schaf auszuleihen sind. Sie sind Tiertrainer, begleiten Drehs und Fotoshootings. Der Film blickt hinter die Kulissen dieses Geschäfts.

      Freitag, 29.07.16
      20:15 - 21:15 Uhr (60 Min.)
      60 Min.
      HD-TV Stereo

      Der Mops ist tot: So steht es im Drehbuch. Aber der Hund springt munter umher und freut sich, dass er mitspielen darf. Soll er auch, nur jetzt gerade soll er eben bei den Dreharbeiten für einen Fernsehkrimi "tot" spielen. Die FilmTier Zentrale im südlichen Schleswig-Holstein vermittelt solche Einsätze. Mehr als 300 verschiedene Tiere hat die Agentur in ihrer Kartei. Holger Kirk und Daniela Roock wissen, wo Elefant, Adler oder Schaf auszuleihen sind. Sie sind Tiertrainer, begleiten Drehs und Fotoshootings. Der Film blickt hinter die Kulissen dieses Geschäfts.

       

      Stab und Besetzung

      Produktion Angela Hennemann
      Autor Dörte Nielsen
      Redaktion Katrin Glenz
      Andrea Jedich

      Der Mops ist tot: So steht es im Drehbuch. Aber der Hund springt munter umher und freut sich, dass er mitspielen darf. Soll er auch, nur jetzt gerade soll er eben bei den Dreharbeiten für einen Fernsehkrimi "tot" spielen.

      Die FilmTier Zentrale im südlichen Schleswig-Holstein vermittelt solche Einsätze. Mehr als 300 verschiedene Tiere hat die Agentur in ihrer Kartei. Natürlich besitzen Holger Kirk und Daniela Roock die nicht alle selbst. Aber sie wissen, wo Elefant, Adler oder Schaf auszuleihen sind. Sie sind Tiertrainer, begleiten Drehs und Fotoshootings.

      Ein Tier muss aber erst einmal durchs Casting, um in die Kartei aufgenommen zu werden. Fotoblitze und fremde Umgebung. Die Crew der FilmTier Zentrale prüft, wie ruhig das Tier dabei bleibt. Vor allem: wie ruhig Herrchen oder Frauchen dabei bleiben. Oft scheitert die Filmkarriere eines Tieres an seinem Besitzer.

      Sonni Frankello und seine Elefanten sind alte Hasen im Filmgeschäft. Die Tiere könnten im Rhythmus tanzen oder auf Kommando Elefantenmist machen. Für die BBC haben sie Kriegselefanten im Schlachtengetümmel gespielt. Für ein Musikvideo sind sie mit Jan Delay durch Berlin spaziert. Seine Tiere lieben es, auf der Bühne zu stehen, sagt Frankello. Abwechslung und Beschäftigung. Jetzt allerdings wollen Tierschützer den Auftritt der Elefanten bei der Open-Air-Oper "Aida" verhindern.

      Wird geladen...
      Freitag, 29.07.16
      20:15 - 21:15 Uhr (60 Min.)
      60 Min.
      HD-TV Stereo

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 28.03.2024