• 18.12.2014
      17:10 Uhr
      Mein Nachmittag Moderation: Arne Jessen und Kirsten Rademacher | NDR FS NDS
       

      Themen:

      • Adelsgeschichte(n) mit Leontine Gräfin von Schmettow: Neues aus den europäischen Königshäusern
      • Hochbetrieb im Post-Paketzentrum - live aus Hannover
      • Zuhause im Norden: Jens Mollenhauer - Polizist mit Herz aus Hamburg
      • Wochenserie: Mein Weihnachten - Filmschätze auf Super 8: Kunst mit defekter Kamera
      • Zuhause im Norden Quiz - Heimatkunde mit Gewinn

      Donnerstag, 18.12.14
      17:10 - 18:10 Uhr (60 Min.)
      60 Min.
      Stereo

      Themen:

      • Adelsgeschichte(n) mit Leontine Gräfin von Schmettow: Neues aus den europäischen Königshäusern
      • Hochbetrieb im Post-Paketzentrum - live aus Hannover
      • Zuhause im Norden: Jens Mollenhauer - Polizist mit Herz aus Hamburg
      • Wochenserie: Mein Weihnachten - Filmschätze auf Super 8: Kunst mit defekter Kamera
      • Zuhause im Norden Quiz - Heimatkunde mit Gewinn

       

      Stab und Besetzung

      Moderation Arne Jessen
      Kirsten Rademacher
      Redaktionelle Leitung Thorsten Bartels
      Produktion Martin Laue
      • Adelsgeschichte(n) mit Leontine Gräfin von Schmettow: Neues aus den europäischen Königshäusern

      Welche Termine stehen an? In welchen Adelskreisen gibt es Nachwuchs oder große Familienfeste? Unsere Adelsexpertin Leontine Gräfin von Schmettow berichtet, was die Royalen in dieser Woche umtreibt.

      • Hochbetrieb im Post-Paketzentrum - live aus Hannover

      Nur noch knapp eine Woche bis Heiligabend, aber es sind ja noch längst nicht alle Weihnachtspäckchen verschickt. In den Paketzentren der Post herrscht emsige Betriebsamkeit - schließlich sollen alle Päckchen noch vor dem Fest ankommen. Wann definitiv der letzte Zeitpunkt für den Gang zur Post ist, wie die Geschenksendungen versichert werden können und was es beim Einpacken zu beachten gilt, das alles klärt unser Reporter Christopher Braun live aus dem Paketzentrum Hannover-Anderten.

      • Zuhause im Norden: Jens Mollenhauer - Polizist mit Herz aus Hamburg

      Er ist Hauptkommissar beim Hamburger Jugendschutz und kümmert sich um Kids, die "Mist gebaut haben". Dabei helfen ihm seine Geduld und sein Einfühlungsvermögen. Vielleicht trägt auch sein Privatleben dazu bei: Jens Mollenhauer ist begeisterter Vater von acht Kindern und lebt mit seiner Familie südlich von Hamburg.

      • Wochenserie: Mein Weihnachten - Filmschätze auf Super 8: Kunst mit defekter Kamera

      Walter Feldmann aus Itzehoe kaufte sich 1972 sich eine Super-8-Kamera und filmte, natürlich, seine Kinder an Weihnachten. Als er die entwickelten Filmrollen in den Projektor legte, stellte er eigenartige Lichtschlieren auf den Aufnahmen fest. Die nagelneue Kamera hatte einen Defekt; allerdings einen ausgesprochen kreativen. Wenn man nicht weiß, woher er stammt, wirkt der Lichtschimmer wie Kunst.

      • Zuhause im Norden Quiz - Heimatkunde mit Gewinn

      Einfach während der Sendung beim Besuch unseres Studiogastes aufpassen. Aus dem Gespräch ergibt sich jeweils die Gewinnfrage.

      Wird geladen...
      Donnerstag, 18.12.14
      17:10 - 18:10 Uhr (60 Min.)
      60 Min.
      Stereo

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 28.03.2024