• 30.08.2016
      22:15 Uhr
      THADEUSZ Talk mit Jörg Thadeusz | rbb Fernsehen
       

      Mit Filmkunst gegen das Vergessen - Zu Gast: Artur Brauner

      • "Wenn es mich schon nicht mehr geben wird, sind die Filme noch da." Das sagt Artur Brauner, einer der wichtigsten Filmschaffenden der Nachkriegszeit. Über 250 Filme produzierte er bislang und drehte dabei mit allen wichtigen Schauspielern und Regisseuren. Persönlich wichtig sind ihm vor allem seine "Filme gegen das Vergessen".

      Dienstag, 30.08.16
      22:15 - 22:45 Uhr (30 Min.)
      30 Min.
      Stereo

      Mit Filmkunst gegen das Vergessen - Zu Gast: Artur Brauner

      • "Wenn es mich schon nicht mehr geben wird, sind die Filme noch da." Das sagt Artur Brauner, einer der wichtigsten Filmschaffenden der Nachkriegszeit. Über 250 Filme produzierte er bislang und drehte dabei mit allen wichtigen Schauspielern und Regisseuren. Persönlich wichtig sind ihm vor allem seine "Filme gegen das Vergessen".

       

      "Wenn es mich schon nicht mehr geben wird, sind die Filme noch da." Das sagt Artur Brauner, einer der wichtigsten Filmschaffenden der Nachkriegszeit. Über 250 Filme produzierte er bislang und drehte dabei mit allen wichtigen Schauspielern und Regisseuren. Persönlich wichtig sind ihm vor allem seine "Filme gegen das Vergessen".

      Als Artur Brauner 1918 in eine Holzhändlerfamilie im polnischen Lodz geboren, rennt er schon als Jugendlicher achtmal pro Woche ins Kino. Damit ist nach dem Angriff der Wehrmacht Schluss. Für Abitur und Polytechnikum bleibt noch Zeit, dann muss der Filmbegeisterte vor den Nazis fliehen. Bei Kriegsende hat die Familie Brauner 49 jüdische Angehörige durch den Holocaust verloren. Artur Brauner geht trotzdem nach Berlin, um seine Filmidee zu verwirklichen. Seine Firma CCC-Film Berlin wird zu einer der bedeutendsten Filmproduktionsfirmen der Nachkriegszeit und stellt zeitweise ein Achtel der gesamten Deutschen Kinofilme eines Jahres, darunter Klassiker wie Hitlerjunge Salomon , Es geschah am helllichten Tag oder Der brave Soldat Schweijk . In diesem Jahr feiert die "Central Cinema Company" 70. Firmenjubiläum.

      Bei THADEUSZ erzählt Artur Brauner, warum er im Krieg das Gelübde ablegte, der Nachwelt von den Verbrechen zu berichten, warum es ihn immer noch wurmt, dass ihm der Oscar für Hitlerjunge Salomon vorenthalten wurde und wer ihm den Spitznamen Atze verpasste.

      Wird geladen...
      Dienstag, 30.08.16
      22:15 - 22:45 Uhr (30 Min.)
      30 Min.
      Stereo

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 29.03.2024