• 01.07.2016
      14:15 Uhr
      Planet Wissen: Mythos Heimat Moderation: Dennis Wilms und Birgit Klaus | rbb Fernsehen
       

      In Zeiten der Globalisierung ist der Begriff "Heimat" oft nicht mehr so einfach zu definieren. "Ein Leben lang am gleichen Ort bleiben - das ist für viele Menschen nicht mehr die Lebensrealität", sagt die Psychologin Prof. Beate Mitzscherlich. Heute müsse man daher immer neue Orte finden, an denen wir uns heimisch fühlen. Ist Heimat überhaupt noch an einen Ort gebunden? Oder steckt sie in uns drin? Planet Wissen auf Spurensuche - was ist Heimat heute?

      Freitag, 01.07.16
      14:15 - 15:15 Uhr (60 Min.)
      60 Min.
      Neu im Programm
      Stereo

      In Zeiten der Globalisierung ist der Begriff "Heimat" oft nicht mehr so einfach zu definieren. "Ein Leben lang am gleichen Ort bleiben - das ist für viele Menschen nicht mehr die Lebensrealität", sagt die Psychologin Prof. Beate Mitzscherlich. Heute müsse man daher immer neue Orte finden, an denen wir uns heimisch fühlen. Ist Heimat überhaupt noch an einen Ort gebunden? Oder steckt sie in uns drin? Planet Wissen auf Spurensuche - was ist Heimat heute?

       

      Stab und Besetzung

      Moderation Dennis Wilms
      Birgit Klaus

      "Die Heimat bleibt immer noch der schönste Fleck der Welt", schrieb der österreichische Schriftsteller Johann Nepomuk Vogel im Jahr 1845. In der Zeit der Globalisierung ist dieses Fleckchen Erde oft nicht mehr so einfach zu definieren. "Ein Leben lang am gleichen Ort bleiben - das ist für viele Menschen nicht mehr die Lebensrealität", sagt die Psychologin Prof. Beate Mitzscherlich. Heute müsse man daher immer neue Orte finden, an denen wir uns heimisch fühlen. Ist Heimat überhaupt noch an einen Ort gebunden? Oder steckt sie in uns drin?

      Gerd Leipold flüchtete als 18-Jähriger aus der Enge und Spießigkeit seines schwäbischen Heimatdorfes und wurde zum Weltbürger. Er lebte u. a. in Kalifornien, London und Amsterdam. Mit über 60 Jahren ist er jetzt in seinen Geburtsort zurückgekehrt. Ist das Ausdruck einer neuen Sehnsucht nach Heimat, die sich schon längere Zeit beobachten lässt? Planet Wissen auf Spurensuche - was ist Heimat heute?

      Wird geladen...
      Freitag, 01.07.16
      14:15 - 15:15 Uhr (60 Min.)
      60 Min.
      Neu im Programm
      Stereo

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 28.03.2024