• 28.11.2015
      11:30 Uhr
      HEIMATJOURNAL Heute aus Brandenburg - Teltow | rbb Fernsehen
       

      Themen:

      • Kissen und Kunst in der BIOMALZ-Fabrik
      • Rübchen und Prinzenpaar im Landhotel
      • Ulli Zelle und Ulli Zelle in der Bäckerei

      Moderation: Ulli Zelle

      Samstag, 28.11.15
      11:30 - 11:55 Uhr (25 Min.)
      25 Min.
      Stereo

      Themen:

      • Kissen und Kunst in der BIOMALZ-Fabrik
      • Rübchen und Prinzenpaar im Landhotel
      • Ulli Zelle und Ulli Zelle in der Bäckerei

      Moderation: Ulli Zelle

       
      • Kissen und Kunst in der BIOMALZ-Fabrik

      Das alte Industriegelände steht heute unter Denkmalschutz. Vor hundert Jahren war Biomalz ein Verkaufsschlager. Denn es war sehr nahrhaft, was in den Kriegszeiten besonders wichtig war. Heute beherbergt die riesige alte Malzfabrik immer noch Biomalz , die Blockmalzbonbons, Backmischungen und den beliebten Mekorna-Brei herstellt. Auf dem Fabrikgelände sind aber auch noch viele andere Geschäfte, Firmen und Restaurants ansässig.

      • Rübchen und Prinzenpaar im Landhotel

      Das schmackhafte kleine Teltower Rübchen darf natürlich nicht fehlen. Auch wenn dieses Jahr die Ernte nicht so gut war. Das Rübchen-Prinzenpaar Leni Rübe und Till Seidel, die beide in die 5. Klasse gehen, verkosten die Delikatesse als Suppe in Hammes Landhotel. Man darf auf das Urteil gespannt sein.

      • Ulli Zelle und Ulli Zelle in der Bäckerei

      Seit fünf Generationen gibt es den Bäcker am Marktplatz von Teltow und deshalb heißt die Straße dort auch Bäckerstraße. Hier trifft Ulli Zelle seine Namensvetterin Ulli Zelle. Sie hatte sich nach der Wende als 12-Jährige an den SFB gewandt. Moderator Ulli Zelle besuchte sie daraufhin. Noch heute sind die beiden auf Facebook befreundet. Die Teltowerin Ulli Zelle studiert inzwischen in Potsdam.

      Wird geladen...
      Samstag, 28.11.15
      11:30 - 11:55 Uhr (25 Min.)
      25 Min.
      Stereo

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 29.03.2024