• 01.09.2015
      02:25 Uhr
      zibb zuhause in berlin & brandenburg | rbb Fernsehen
       

      Themen:

      • Wenn der Abschleppdienst kommt...
      • Wann startet Ostdeutschlands erster Baumwipfelpfad?
      • Wenn der Leuchtwurm durchs Rohr kriecht

      Nacht von Montag auf Dienstag, 01.09.15
      02:25 - 03:25 Uhr (60 Min.)
      60 Min.
      HD-TV Stereo

      Themen:

      • Wenn der Abschleppdienst kommt...
      • Wann startet Ostdeutschlands erster Baumwipfelpfad?
      • Wenn der Leuchtwurm durchs Rohr kriecht

       
      • Wenn der Abschleppdienst kommt...

      Städte oder Gemeinden dürfen bei Bedarf ein mobiles Halteverbot erlassen, etwa wegen Straßenreinigung, bei Veranstaltungen oder wegen eines Umzugs. Wer dann noch dort parkt, muss sein Auto wegsetzen - sonst drohen Ärger und Abschlepp-Kosten. Und als ob das nicht schon genug wäre, gibt es auch noch die Falschparker-Apps. zibb klärt auf, wann der Abschlepper kommen darf, wer ihn beauftragen kann und was er kostet.

      Gast: Dr. Henning Hartmann, Rechtsanwalt, Oranienburg

      • Wann startet Ostdeutschlands erster Baumwipfelpfad?

      In rund 30 Meter Höhe führt der erste Baumwipfelpfad Ostdeutschlands über das Gelände des ehemaligen Lungensanatoriums in Beelitz. Er soll das Herzstücks eines Erlebnispark sein und sich zum Besuchermagneten entwickeln. Eigentlich sollte die Konstruktion schon am 21.8. eröffnet werden, doch schleppende Bürokratie macht es den rheinischen Investoren schwer. Nun wollen sie am 3.9. eröffneten, aber ob das klappen wird?

      • Wenn der Leuchtwurm durchs Rohr kriecht

      ...dann geht es nicht um ein Tier, dass sich seinen Weg in kuschelige Heime bahnt, sondern um eine neue technische Errungenschaft, mit der die Berliner Wasserbetriebe Regenrohre repariert. zibb zeigt, wie der UV-Lampenzug funktioniert auch zur großen Freude der Autofahrer, die Dank des Leuchtwurms unter weniger Baustellen leiden müssen.

      zibb bringt Berlin und Brandenburg zusammen - und drei Moderatorenpaare, die sowohl den Brandenburgern als auch den Berlinern bestens bekannt sind, führen Sie durch das Journal des RBB.

      Wird geladen...
      Nacht von Montag auf Dienstag, 01.09.15
      02:25 - 03:25 Uhr (60 Min.)
      60 Min.
      HD-TV Stereo

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 28.03.2024