• 13.09.2017
      22:00 Uhr
      Tatort: Zwischen den Fronten Fernsehfilm Österreich 2013 | SWR Fernsehen BW
       

      In Wien findet eine internationale Konferenz statt. Nur knapp entgeht der US Bürger und Konferenzleiter Marcus Sherman einem Bombenanschlag, als er mit seiner Limousine gefolgt von weiteren Diplomaten am Tagungsort vorfährt. Islamistische Kräfte sollen für den Anschlag verantwortlich gewesen sein. Darauf deuten die ersten Ermittlungsergebnisse eindeutig hin. Doch ein Wettkampf zwischen den Ermittlern und den Spezialisten vom BVT zeichnet schon bald ein völlig neues Bild des vermeintlich religiös motivierten Terroranschlages.

      Mittwoch, 13.09.17
      22:00 - 23:30 Uhr (90 Min.)
      90 Min.

      In Wien findet eine internationale Konferenz statt. Nur knapp entgeht der US Bürger und Konferenzleiter Marcus Sherman einem Bombenanschlag, als er mit seiner Limousine gefolgt von weiteren Diplomaten am Tagungsort vorfährt. Islamistische Kräfte sollen für den Anschlag verantwortlich gewesen sein. Darauf deuten die ersten Ermittlungsergebnisse eindeutig hin. Doch ein Wettkampf zwischen den Ermittlern und den Spezialisten vom BVT zeichnet schon bald ein völlig neues Bild des vermeintlich religiös motivierten Terroranschlages.

       

      Stab und Besetzung

      Oberstleutnant Moritz Eisner Harald Krassnitzer
      Major Bibi Fellner Adele Neuhauser
      Claudia Eisner Tanja Raunig
      Major Julia Wiesner Stefanie Dvorak
      Ernst Rauter Hubert Kramar
      Marcus Sherman Peter Gilbert Cotton
      Mary Sherman Geneviève Boehmer
      Major Melanie Warig Susanne Wuest
      Fred Michalski Alfred Dorfer
      Nawal Bagdadi Proschat Madani
      Kasim Bagdadi Samy Hassan
      Martin Ledic Vedran Kos
      Oberst Sebastian Moslechner Oliver Karbus
      Gerichtsmediziner Gerhard Braun Andreas Vitasek
      Regie Harald Sicheritz
      Kamera Thomas Kiennast
      Drehbuch Verena Kurth
      Musik Lothar Scherpe

      Höchste Alarmstufe rund um das Wiener Palais Liechtenstein bei der internationalen Konferenz der Vereinten Nationen. Doch selbst diese strengen Vorsichtsmaßnahmen können das Attentat bei der Ankunft von Marcus Sherman nicht verhindern, als der amerikanische Konferenzleiter mit seinen Securityleuten in einer schwarzen Limousine vorfährt.

      Die Bombe war im Wagen des Österreichers irakischer Herkunft Kásim Bagdadi versteckt, der hier als Vertreter der Internetcommunity Comet vor zahlreichen Diplomaten und Staatschefs aus der ganzen Welt sprechen sollte. Während Marcus Sherman unverletzt bleibt, werden Kásim Bagdadi und ein Polizist durch die gewaltige Explosion in den Tod gerissen.

      Erste Anzeichen deuten auf einen Selbstmordanschlag mit einem islamistischen Hintergrund, als Moritz Eisner und seine Assistentin Bibi Fellner vom Bundeskriminalamt die Ermittlungen aufnehmen. Allerdings müssen sich beide bei diesem großes Aufsehen erregenden Fall in einer gemeinsamen Task Force dem ebenfalls eingeschalteten Bundesamt für Verfassungsschutz und Terrorismusbekämpfung (BVT) unterordnen.

      Das lässt die Chefin dieser kleinen Spezialeinheit, Major Melanie Warig, den Chefinspektor auch schnell und unmissverständlich spüren, was Moritz Eisner wütend macht. So entbrennt vom ersten Augenblick an eine starke Rivalität, die von Eisners Chef Ernst Rauter intensiv befeuert wird. Denn er hegt eine erhebliche Abneigung gegen seinen Amtsleiterkollegen Mag, Fred Michalski vom BVT und dessen hochtrabenden Ambitionen.

      War Kásim Bagdadi ein Terrorist, der diesen Anschlag als Einzelgänger und von allen unbemerkt vorbereitet hatte? Oder wurde er von einer Organisation unterstützt?

      Seine Mutter Nawal Bagdadi, die als Ressortleiterin bei der UNO arbeitet, weist diesen Verdacht empört zurück. Und auch Eisners Tochter Claudia, die Kásim persönlich kannte, beschwört ihren Vater, dass er Kásim nie im Leben ein Terrorist gewesen sei. Allerdings traut ihm sein enger Jugendfreund Martin Ledic, der Elektrotechnik gelernt hat und die TU besucht, diesen Anschlag durchaus zu. Als der Student jedoch einige Tage später erhängt aufgefunden wird, ist für Fred Michalski der Fall gelöst. Es waren zwei Einzeltäter, wobei der eine die Tat ausgeführt und der andere sich danach umgebracht hat, weil er mit dieser Schuld nicht weiterleben konnte.

      Aber Moritz Eisner, der herausgefunden hat, dass sowohl Kásim Bagdadi als auch Martin Ledic in Marcus Shermans Tochter Mary verliebt waren, fragt sich, ob nicht vielleicht ein ganz privates Motiv wie Eifersucht mit im Spiel war.

      Das Geschehen wird immer mysteriöser, als schließlich auch noch Bibis alter Bekannter aus ihrer Zeit bei der Sitte Oberst Sebastian "Basti" Moslechner vom Abwehramt in die Untersuchungen verwickelt wird und einige Verbindungen zu einem, nach Eisners Meinung, rechtsradikalen Geheimbund führen. Zudem hat Moritz Eisner den Verdacht, dass nicht alle mit offenen Karten spielen und er sogar abgehört wird.
      Als Fred Michalski entscheidet, die Akte zu schließen, wollen Moritz Eisner und Bibi Fellner das verhindern. Denn sie haben von dem Gerichtsmediziner Gerhard Braun erfahren, dass Martin Ledic keineswegs freiwillig aus dem Leben geschieden ist, sondern ermordet wurde. Ein versteckter Hinweis von Major Melanie Warig führt sie auf eine heiße Spur. Und direkt in eine Schattenwelt, wo einflussreiche Hintermänner ganz massiv und rücksichtslos versuchen, politischen Einfluss zu gewinnen.

      Wird geladen...
      Mittwoch, 13.09.17
      22:00 - 23:30 Uhr (90 Min.)
      90 Min.

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 19.03.2024