• 10.01.2017
      11:20 Uhr
      MENSCH LEUTE Der Tierretter - Einsatz für Vierbeiner in Not | SWR Fernsehen BW
       

      Michael Sehr ist ausgebildeter Tiernotfallsanitäter. Vor zehn Jahren hat er die Tierrettung Rhein-Neckar gegründet. Michaels Job fordert den 36-jährigen Pfälzer an sieben Tagen in der Woche. Rund um die Uhr ist er mit seinem Team an ehrenamtlichen Helfern abrufbereit und im Einsatz. Sein Job ist seine Leidenschaft. Das Privatleben musste bisher immer hintenan stehen. Doch das wird sich in Kürze ändern. Michael Sehr wird zum ersten Mal Vater.

      Dienstag, 10.01.17
      11:20 - 11:50 Uhr (30 Min.)
      30 Min.
      HD-TV Stereo

      Michael Sehr ist ausgebildeter Tiernotfallsanitäter. Vor zehn Jahren hat er die Tierrettung Rhein-Neckar gegründet. Michaels Job fordert den 36-jährigen Pfälzer an sieben Tagen in der Woche. Rund um die Uhr ist er mit seinem Team an ehrenamtlichen Helfern abrufbereit und im Einsatz. Sein Job ist seine Leidenschaft. Das Privatleben musste bisher immer hintenan stehen. Doch das wird sich in Kürze ändern. Michael Sehr wird zum ersten Mal Vater.

       

      Michael Sehr ist ausgebildeter Tiernotfallsanitäter. Vor zehn Jahren hat er die Tierrettung Rhein-Neckar gegründet. Michaels Job fordert den 36-jährigen Pfälzer an sieben Tagen in der Woche. Rund um die Uhr ist er mit seinem Team an ehrenamtlichen Helfern abrufbereit und im Einsatz. Sein Job ist seine Leidenschaft. Das Privatleben musste bisher immer hintenan stehen. Doch das wird sich in Kürze ändern. Michael Sehr wird zum ersten Mal Vater.

      Die Reportage "Der Tierretter: Einsatz für Vierbeiner in Not" begleitet Michael Sehr ein halbes Jahr lang mit der Kamera und erzählt, wie der frisch gebackene Vater die Balance zwischen Job und Familie bewältigt, wie er seinen eigenen Ansprüchen und denen seiner Lebensgefährtin gerecht wird und trotz allem Zeit für seinen Sohn Luca findet.

      Knapp 2000 Einsätze fährt die Tierrettung Rhein-Neckar im Jahr. "Viele Menschen sind da völlig realitätsfremd, die denken immer, das ist alles süß und putzig, was wir machen. Dass wir den ganzen Tag nur Katzenbabys retten." Dabei ist die Tierrettung eine gefährliche und spannende Arbeit, die den Tiernotfallsanitäter immer wieder vor neue Herausforderungen stellt. Sei es, dass zwei illegal gehaltene Hängebauchweine aus einer Mietwohnung geholt werden müssen, ein kranker Fuchs aus einer Wohngegend entfernt oder ein entlaufener Angsthund mittels Blasrohr betäubt werden muss, damit er vom Tierarzt untersucht werden kann.

      Die bezahlten Einsätze decken gerade so die laufenden Kosten. Michael Sehr war schon immer mehr Idealist als Geschäftsmann. 70 Prozent seiner Einsätze betreffen Wildtiere. Wenn Spenden nicht reichen, bezahlt sie der Tierretter aus eigener Tasche. Auf Dauer keine Lösung, vom Idealismus allein lässt sich keine Familie ernähren. Mit der Geburt von Baby Luca wird Michael Sehr sein bisheriges Lebensmodell auf den Prüfstand stellen müssen.

      In "Mensch Leute" erzählen die Filmemacher Geschichten, die sich hinter den Kulissen des scheinbar Alltäglichen ereignen - und die man so kaum für möglich halten würde. Das Spannende, Unerwartete, Kuriose und Überraschende hinter der ganz normalen Alltagsgeschichte gilt es zu entdecken. Ob millionenschwerer Rentner, der sein Erbe verschenkt, oder totgesagter Fixer, der zum gefeierten Triathleten wird: Die Geschichten, die "Mensch Leute" erzählt, klingen oft unglaublich, stammen aber aus dem ganz normalen Leben.

      Wird geladen...
      Dienstag, 10.01.17
      11:20 - 11:50 Uhr (30 Min.)
      30 Min.
      HD-TV Stereo

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 19.03.2024