• 24.07.2016
      08:45 Uhr
      lesenswert Denis Scheck im Gespräch mit André Heller | SWR Fernsehen BW
       

      "Das Buch vom Süden" ist ein Roman über einen Taugenichts, der in einem illustren Kreis seltsamer Männer aufwächst: Ein Teehändler, ein Philosoph und sein Vater, der Museumsdirektor, prägen Julian Passauers Kindheit. Doch dann bricht er auf zu langen Reisen und stellt am Ende seiner Entwicklung doch nur die Frage: "Wie geht mein Leben weiter?".

      Sonntag, 24.07.16
      08:45 - 09:15 Uhr (30 Min.)
      30 Min.
      Geänderte Sendezeit!
      HD-TV Stereo

      "Das Buch vom Süden" ist ein Roman über einen Taugenichts, der in einem illustren Kreis seltsamer Männer aufwächst: Ein Teehändler, ein Philosoph und sein Vater, der Museumsdirektor, prägen Julian Passauers Kindheit. Doch dann bricht er auf zu langen Reisen und stellt am Ende seiner Entwicklung doch nur die Frage: "Wie geht mein Leben weiter?".

       

      "Das Buch vom Süden" ist ein Roman über einen Taugenichts, der in einem illustren Kreis seltsamer Männer aufwächst: Ein Teehändler, ein Philosoph und sein Vater, der Museumsdirektor, prägen Julian Passauers Kindheit. Doch dann bricht er auf zu langen Reisen und stellt am Ende seiner Entwicklung doch nur die Frage: "Wie geht mein Leben weiter?".

      Wie sein alter ego ist André Heller selbst auch viel auf Reisen. Das Buch hat er in Marrakesch geschrieben, wo er die Hälfte des Jahres lebt. - Denis Scheck in einem sehr persönlichen Gespräch mit dem berühmten Entertainer und Multmedia-Künstler André Heller, der außerdem drei Bücher mitgebrachthat, die in seinem Leben eine wichtige Rolle gespielt haben: Joseph Roths "Radetzkymarsch", Lew Tolstois "Krieg und Frieden" und H.C. Artmanns Gedichtband "med ana schwoazzn dintn".

      Neu sind interessante Zeitgenossen, die ihr "Leben in drei Büchern" vorstellen, neu ist der "lesenswert"-Fragebogen, mit dem sich Schriftsteller von ihrer privaten Seite zeigen, neu der Steckbrief, mit dem Autoren und Buchinhalte vorgestellt werden, neu ist der Aufzeichnungsort, das Kulturzentrum in Mainz (KUZ). Hier haben wir die Möglichkeit, Gespräche nicht nur auf einer Bühne frontal zu führen, sondern mitten im Publikum an wechselnden Orten, und neu ist die Produktionsweise: die Abendveranstaltung ist nur noch ein Teil der fertigen Sendung, am Ende entscheidet der Schnitt.

      Regisseur Norik Stepanjan zeichnet für den neuen Look.
      Das Ziel: weg von einer reinen Veranstaltungssendung hin zu einem filmischeren Format - freier, überraschender, unterhaltsamer - kurz: eine literarische Wundertüte!
      Dazu: Viermal im Jahr trifft sich das lesenswert-quartett ein lebhafter Disput um Bücher mit abwechselnd moderiert von Felicitas von Lovenberg und Denis Scheck.
      Und: Seit Februar 2014 moderiert Walter Janson alle vier Wochen die Sendung "lesenswert - sachbuch".

      Wird geladen...
      Sonntag, 24.07.16
      08:45 - 09:15 Uhr (30 Min.)
      30 Min.
      Geänderte Sendezeit!
      HD-TV Stereo

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 28.03.2024