• 28.06.2016
      07:50 Uhr
      MENSCH LEUTE (4/4) Die Aufspürerin: Wer ist mein Vater? | SWR Fernsehen BW
       

      Claudia ist 47 Jahre alt. Ihren Vater hat sie bisher nie kennengelernt. Immer wieder hatte sie den Impuls, ihn zu suchen, dann verließ sie der Mut. Außerdem wusste sie auch nicht, wo sie anfangen sollte. Schließlich fasst Claudia sich aber doch ein Herz und kontaktiert "Wiedersehen macht Freude", den Personensuchdienst von Susanne Panter. Ein Vollprofi mit ausgeprägtem "Such-Gen", viel Erfahrung und wertvollen Kontakten. Schon nach dem ersten Treffen machen sie sich gemeinsam auf den Weg Richtung Meisenheim in der Pfalz. Höhen, Tiefen, Hoffnungen, Enttäuschungen. Eine Suche, die anders ausgeht, als beide Frau dachten.

      Dienstag, 28.06.16
      07:50 - 08:20 Uhr (30 Min.)
      30 Min.
      HD-TV Stereo

      Claudia ist 47 Jahre alt. Ihren Vater hat sie bisher nie kennengelernt. Immer wieder hatte sie den Impuls, ihn zu suchen, dann verließ sie der Mut. Außerdem wusste sie auch nicht, wo sie anfangen sollte. Schließlich fasst Claudia sich aber doch ein Herz und kontaktiert "Wiedersehen macht Freude", den Personensuchdienst von Susanne Panter. Ein Vollprofi mit ausgeprägtem "Such-Gen", viel Erfahrung und wertvollen Kontakten. Schon nach dem ersten Treffen machen sie sich gemeinsam auf den Weg Richtung Meisenheim in der Pfalz. Höhen, Tiefen, Hoffnungen, Enttäuschungen. Eine Suche, die anders ausgeht, als beide Frau dachten.

       

      Claudia ist 47 Jahre alt. Ihren Vater hat sie bisher nie kennengelernt. Immer wieder hatte sie den Impuls, ihn zu suchen, dann verließ sie der Mut. Außerdem wusste sie auch nicht, wo sie anfangen sollte: Sie hat kein Geburtsdatum und keinen Wohnort, selbst über den Nachnamen herrscht Unsicherheit. Schließlich fasst Claudia sich aber doch ein Herz und kontaktiert "Wiedersehen macht Freude", den Personensuchdienst von Susanne Panter. Immerhin hat die "Aufspürerin" in den letzten 15 Jahren schon über 3.000 Menschen gefunden. Ein Vollprofi mit ausgeprägtem "Such-Gen", viel Erfahrung und wertvollen Kontakten.

      Claudia fasst schnell Vertrauen zu Susanne Panter. Schon nach dem ersten Treffen machen sie sich gemeinsam auf den Weg Richtung Meisenheim in der Pfalz, ihren Geburtsort. Dort wollen sie herausfinden, ob sich jemand an Claudias Vater erinnern kann. Daran hatte Claudia auch schon gedacht, aber die Angst vor der Enttäuschung hat sie immer wieder zurückgehalten. "Angst, abgelehnt zu werden und Angst, dass mir mein Vater vielleicht auch gar nicht sympathisch ist." Das waren ihre Befürchtungen. Susanne Panter kennt das: Viele ihrer Klienten warten sehr lange, bis sie sich auf die Suche machen. Je älter der Gesuchte wird und je größer die Wahrscheinlichkeit, dass er bald sterben könnte, desto größer der Wunsch, denjenigen doch noch kennenzulernen. "Ich erwarte nicht, dass mein Vater sagt: 'Toll, ich hab also eine Tochter.' Vielleicht glaubt er nicht einmal, dass er wirklich der Vater ist. Ich möchte ihn einfach nur mal sehen - das ist alles", sagt Claudia.

      Das sei die richtige Einstellung, meint Susanne. Zu hohe Erwartungen bieten Raum für große Enttäuschungen.
      Bei der Suche in Claudias Geburtsort treffen sie zwar viele hilfsbereite Menschen, aber keiner kann ihnen wirklich weiterhelfen. Claudias Vater hat nur wenige Monate in Meisenheim gearbeitet. Wahrscheinlich war er nicht einmal dort gemeldet. Trotzdem versuchen sie ihr Glück auf dem Einwohnermeldeamt. Die Chance ist gering. Außergewöhnlich viele Unbekannte gibt es bei dieser Suche, die über Monate andauern könnte. Es kann auch sein, dass ihnen jemand den entscheidenden Tipp gibt und Claudia ihren Vater schon bald zum ersten Mal sieht. Höhen, Tiefen, Hoffnungen, Enttäuschungen. Eine Suche, die anders ausgeht, als beide Frau dachten.

      In "Mensch Leute" erzählen die Filmemacher Geschichten, die sich hinter den Kulissen des scheinbar Alltäglichen ereignen - und die man so kaum für möglich halten würde. Das Spannende, Unerwartete, Kuriose und Überraschende hinter der ganz normalen Alltagsgeschichte gilt es zu entdecken. Ob millionenschwerer Rentner, der sein Erbe verschenkt, oder totgesagter Fixer, der zum gefeierten Triathleten wird: Die Geschichten, die "Mensch Leute" erzählt, klingen oft unglaublich, stammen aber aus dem ganz normalen Leben.

      Wird geladen...
      Dienstag, 28.06.16
      07:50 - 08:20 Uhr (30 Min.)
      30 Min.
      HD-TV Stereo

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 28.03.2024