• 30.07.2015
      03:30 Uhr
      Musik und Moneten - die Weltkarriere des Frank Farian SWR Fernsehen BW
       

      Frank Farian hat es als millionenschwerer Erfolgsproduzent im harten Musikbusiness zu weltweitem Erfolg gebracht. Eine enorme Leistung, denn in den Schoß gelegt wurde ihm nichts. Seine musikalische Karriere begann ganz bescheiden in der saarländischen Provinz. Der gelernte Koch, bürgerlich Franz Reuther, tingelte in den 60ern lange als Schnulzenrocker über die Dörfer - mit seiner Formation "Frankie und die Schatten". Erst in den 70er-Jahren hatte er seinen bundesweiten Durchbruch als Interpret. Vor allem die deutsche Version des Tränen-Drückers "Rocky" aus dem Jahr 1976 war ein nationaler Volltreffer.

      Nacht von Mittwoch auf Donnerstag, 30.07.15
      03:30 - 04:00 Uhr (30 Min.)
      30 Min.
      Stereo

      Frank Farian hat es als millionenschwerer Erfolgsproduzent im harten Musikbusiness zu weltweitem Erfolg gebracht. Eine enorme Leistung, denn in den Schoß gelegt wurde ihm nichts. Seine musikalische Karriere begann ganz bescheiden in der saarländischen Provinz. Der gelernte Koch, bürgerlich Franz Reuther, tingelte in den 60ern lange als Schnulzenrocker über die Dörfer - mit seiner Formation "Frankie und die Schatten". Erst in den 70er-Jahren hatte er seinen bundesweiten Durchbruch als Interpret. Vor allem die deutsche Version des Tränen-Drückers "Rocky" aus dem Jahr 1976 war ein nationaler Volltreffer.

       

      Aber sein eigentliches Talent kam erst danach zur vollen Entfaltung: Farian erwies sich als Genie in der Produktion und der Vermarktung von Disco- und Popmusik. Die weltweit erfolgreichen Gruppen Boney M. und Milli Vanilli waren seine Erfindung. Mit ihnen und vielen anderen Interpreten verstand er es immer wieder, Melodien und Sounds aufzuspüren, die perfekt in die jeweilige Ära passten. Dabei bediente er sich mit großem Geschick auch aus dem Repertoire der Volksmusik aus Afrika und der Karibik und machte daraus "seine" millionenschweren Hits. Einen schweren Rückschlag und heftige Proteste erlebte er, als öffentlich bekannt wurde, dass Milli Vanilli nicht aus zwei, sondern eigentlich aus vier Mitgliedern bestand: zwei hervorragenden Sängern mittleren Alters, die aber optisch nicht zur Zielgruppe der angepeilten Teenager passten - und zwei perfekt aussehenden Jungs zum Vorzeigen, deren stimmliche Qualitäten aber sehr bescheiden waren. Trotzdem: Farian ist der Erfolg treu geblieben. Denn er hat die künstlerischen und finanziellen Realitäten nie aus dem Auge verloren. Inzwischen lebt und arbeitet er nach langen Jahren in Florida wieder überwiegend in seinem Studiokomplex in Rosbach bei Frankfurt. Im September 2006 hatte sein Musical "Daddy Cool" Premiere in London, in dem er die großen Hits von Boney M. und anderen Gruppen verarbeitet hat, für den inzwischen 71-jährigen Farian eine Krönung seiner Laufbahn. Roland Helm hat Frank Farian und einige seiner Wegbegleiter getroffen und zeichnet die bemerkenswerte Karriere eines Mannes nach, der es in beispielloser Weise verstanden hat, Musik und Moneten miteinander zu verbinden - und Millionen Fans über Jahrzehnte genau die Hits zu liefern, die sie glücklich gemacht haben.

      Wird geladen...
      Nacht von Mittwoch auf Donnerstag, 30.07.15
      03:30 - 04:00 Uhr (30 Min.)
      30 Min.
      Stereo

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 28.03.2024