• 23.09.2014
      08:10 Uhr
      MENSCH LEUTE Büffeln nach Feierabend - Adelina und Dominic krempeln ihr Leben um | SWR Fernsehen BW
       

      Dominic will zur Berufsfeuerwehr, das ist sein größter Wunsch. Seit dem 11. September sind die New Yorker Feuerwehrmänner seine Helden. Für dieses Ziel muss der gelernte Elektroniker nochmals auf die Schule. Weil er zum gehobenen Dienst will, drückt er, wenn andere sich mit Freunden treffen, die Schulbank im Abendgymnasium. Adelina ist im Endspurt. In wenigen Tagen hat sie die letzte Abiturprüfung. Sie will unbedingt Lehrerin werden. Ihren gelernten Beruf als Versicherungskauffrau hat sie dafür an den Nagel gehängt, jobbt jetzt als Sekretärin und Kellnerin. Umgezogen ist sie auch, näher an die Schule. Viel Freizeit hat sie nicht.

      Dienstag, 23.09.14
      08:10 - 08:40 Uhr (30 Min.)
      30 Min.
      HD-TV Stereo

      Dominic will zur Berufsfeuerwehr, das ist sein größter Wunsch. Seit dem 11. September sind die New Yorker Feuerwehrmänner seine Helden. Für dieses Ziel muss der gelernte Elektroniker nochmals auf die Schule. Weil er zum gehobenen Dienst will, drückt er, wenn andere sich mit Freunden treffen, die Schulbank im Abendgymnasium. Adelina ist im Endspurt. In wenigen Tagen hat sie die letzte Abiturprüfung. Sie will unbedingt Lehrerin werden. Ihren gelernten Beruf als Versicherungskauffrau hat sie dafür an den Nagel gehängt, jobbt jetzt als Sekretärin und Kellnerin. Umgezogen ist sie auch, näher an die Schule. Viel Freizeit hat sie nicht.

       

      Stab und Besetzung

      Autor Susanne Bausch

      Dominic will zur Berufsfeuerwehr, das ist sein größter Wunsch. Seit dem 11. September sind die New Yorker Feuerwehrmänner seine Helden. Für dieses Ziel muss der gelernte Elektroniker nochmals auf die Schule. Weil er zum gehobenen Dienst will, drückt er, wenn andere sich mit Freunden treffen, die Schulbank im Abendgymnasium. Dafür hat er sein Leben auf den Kopf gestellt. Die gemeinsame Wohnung haben er und seine Freundin aufgegeben, sie leben jetzt unter der Woche getrennt. Dominic ist näher zu seinem neuen Arbeitsplatz gezogen, der ihm mehr Zeit für die Schule ermöglicht. Er ist jetzt in der ersten Klasse. Wie arrangiert er sich mit dem neuen Leben? Wie packt er das Abendgymnasium?

      Adelina ist im Endspurt. In wenigen Tagen hat sie die letzte Abiturprüfung. Sie will unbedingt Lehrerin werden. Ihren gelernten Beruf als Versicherungskauffrau hat sie dafür an den Nagel gehängt, jobbt jetzt als Sekretärin und Kellnerin. Umgezogen ist sie auch, näher an die Schule. Viel Freizeit hat sie nicht. Privatleben gibt es bestenfalls sonntags und da muss dann auch noch gelernt werden. Lohnen sich die Opfer? Wird sie ihr Etappenziel, das Abitur, erreichen? "Mensch Leute" begleitet die zwei Abendgymnasiasten, die für ihren Traumberuf kämpfen.

      Wird geladen...
      Dienstag, 23.09.14
      08:10 - 08:40 Uhr (30 Min.)
      30 Min.
      HD-TV Stereo

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 29.03.2024