• 05.08.2015
      07:50 Uhr
      Nils Holgerssons wunderbare Reise (3/4) Die Bewährung | WDR Fernsehen
       

      Schweren Herzens gibt Nils seinen Verrat zu. Die Aufregung unter den Gänsen ist groß und einige Schwarm-Mitglieder plädieren dafür, Nils auszuliefern. Zu verlockend ist der Gedanke, für immer von Smirre verschont zu bleiben. Doch Akka spricht ein Machtwort, Nils soll unter dem Schutz der Gänse bleiben dürfen: "Er ist einer von uns!". Smirre aber schwört Rache.

      Mittwoch, 05.08.15
      07:50 - 08:45 Uhr (55 Min.)
      55 Min.
      Kinderprogramm Stereo

      Schweren Herzens gibt Nils seinen Verrat zu. Die Aufregung unter den Gänsen ist groß und einige Schwarm-Mitglieder plädieren dafür, Nils auszuliefern. Zu verlockend ist der Gedanke, für immer von Smirre verschont zu bleiben. Doch Akka spricht ein Machtwort, Nils soll unter dem Schutz der Gänse bleiben dürfen: "Er ist einer von uns!". Smirre aber schwört Rache.

       

      Stab und Besetzung

      Nils Holgersson Justus Kammerer
      sa Berggren Pauline Rénevier
      Stina Holgersson Stephanie Japp
      Ole Holgersson Hinnerk Schönemann
      Kobold Hanns Zischler
      Formula Kurt Krömer
      Regie Dirk Regel

      Schweren Herzens gibt Nils seinen Verrat zu. Die Aufregung unter den Gänsen ist groß und einige Schwarm-Mitglieder plädieren dafür, Nils auszuliefern. Zu verlockend ist der Gedanke, für immer von Smirre verschont zu bleiben. Doch Akka spricht ein Machtwort, Nils soll unter dem Schutz der Gänse bleiben dürfen: "Er ist einer von uns!". Smirre aber schwört Rache. Ein Sturm treibt die Vögel nach Gotland. Martin findet eine verletzte Gans, die Daunenfein heißt. Er bringt ihr Futter und Nils gelingt es, Daunenfein den verletzten Flügel wieder einzurenken. Martin ist verliebt und hat fortan nur noch Augen für das hübsche Gänsemädchen. Nils aber fühlt sich plötzlich ziemlich einsam.

      sa folgt der Spur in den Norden. Inzwischen ist sie davon überzeugt, dass Nils mit den Gänsen unterwegs ist. Sie weiß, dass die Gänse nach Lappland zu den Brutplätzen reisen. Und dahin will sie auch. Weil Martin keine Zeit mehr für Nils hat, streift er allein durch den Wald, wo er von zwei Landstreichern gefangen genommen wird. Sie verkaufen ihn an einen Zirkus. Verzweifelt suchen die Gänse nach Nils und fragen sogar Smirre. Listig erzählt er ihnen, er habe Nils gefressen. In tiefer Trauer ziehen die Gänse weiter nach Norden.

      Nils soll als neue Hauptattraktion des Zirkus den Adler Gorgo ersetzen. Gorgo ist schon so lange gefangen, dass er sich seinem Schicksal ergeben hat. Als Nils von Gorgo erfährt, dass er vor langer Zeit von Akka aufgezogen wurde, sie sich aber bei einem Streit entzweit haben, kann Nils ihm wieder neuen Lebensmut vermitteln: Er verspricht Gorgo, sich für eine Versöhnung mit Akka einzusetzen. Der Junge und der Adler können fliehen und machen sich auf dem Weg nach Lappland. Als sie dort endlich ankommen, ist die Wiedersehensfreude groß. Nils lebt! Mehr noch: Akka trifft nach vielen Jahren endlich Gorgo wieder und kann den alten Streit ausräumen, unter dem sie so lange leiden musste.

      4-teiliger Spielfilm Schweden/Deutschland 2011

      Wird geladen...
      Mittwoch, 05.08.15
      07:50 - 08:45 Uhr (55 Min.)
      55 Min.
      Kinderprogramm Stereo

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 28.03.2024