• 02.08.2014
      07:15 Uhr
      Sehen statt Hören Wochenmagazin für Hörgeschädigte | WDR Fernsehen
       

      Kassandra Wedel ist Weltmeisterin im Hip-Hop, Tanzlehrerin, Choreografin, Schauspielerin - und sie ist gehörlos. Ein
      Widerspruch? Das muss nicht sein!

      Samstag, 02.08.14
      07:15 - 07:45 Uhr (30 Min.)
      30 Min.

      Kassandra Wedel ist Weltmeisterin im Hip-Hop, Tanzlehrerin, Choreografin, Schauspielerin - und sie ist gehörlos. Ein
      Widerspruch? Das muss nicht sein!

       

      Seit zehn Jahren unterrichtet Kassandra Wedel an einer Münchner Tanzschule Hip Hop für Schwerhörige, Gehörlose und Hörende. Nikita nennt sich diese gemischte Gruppe. Die 29-jährige Tänzerin ist nicht gehörlos geboren: Sie ertaubte mit knapp vier Jahren, nachdem sie bei einem Autounfall ein Schädeltrauma erlitten hatte. Doch zunächst hatte weder sie noch ihr Umfeld davon etwas mitbekommen: Kassandra las einfach von den Lippen ab.

      Schon mit drei Jahren besucht Kassandra den Ballettunterricht. Tanzen bleibt auch nach dem Unfall ihre Leidenschaft. Außerdem liebt sie das Schauspiel: Vier Jahre lang studierte sie Theaterwissenschaften und Kunstpädagogik an der Münchner Universität. Derzeit spielt sie die Titelrolle in Alice im Wunderland in der Inszenierung des Deutschen Gehörlosentheaters.

      Kassandras Schulbildung läuft nicht ganz so geradlinig: Sie besucht viele verschiedene Schulen für Hörende und Gehörlose, mit und ohne Dolmetscher. Mit der Gebärdensprache kommt sie erst mit neun Jahren in Berührung und während sie ihr zu Beginn eher fremd und überflüssig erscheint, ist sie heute ein wichtiger Bestandteil ihres kommunikativen Lebens.

      Kassandra hat ihr Leben dem Tanzen verschrieben. Kassandra fühlt den Rhythmus und kann so eine Brücke zur Musik bauen auch für andere Gehörlose. Doch sie erfährt auch Skepsis: Manche sagen, sie verhalte sich nicht typisch gehörlos , weil sie tanze.

      Moderatorin Anke Klingemann begleitet die junge Tänzerin und Schauspielerin in ihrem Alltag und schließlich auch zusammen mit Nikita zu den 4. Deutschen integrativen Hip-Hop-Meisterschaften. Im Jahr 2012 hat die Truppe dort den ersten Platz errungen. Wer wohl diesmal gewinnt?

      "Willkommen bei Sehen statt Hören" - der einzigen Sendereihe in der deutschen Fernsehlandschaft, die im Bild sichtbar macht, was man sonst nur im Ton hört! Nicht im "Off", sondern im "On" werden hier die Inhalte präsentiert - mit den visuellen Mitteln des Fernsehens, Gebärdensprache und offenen Untertiteln.

      Zielpublikum sind vor allem die etwa 300.000 gehörlosen, spätertaubten oder hochgradig schwerhörigen Zuschauerinnen und Zuschauern in der Bundesrepublik, die ein solches Programm benötigen, das ihren Kommunikationsbedürfnissen entspricht und ihnen optimale Verständlichkeit ermöglicht, aber auch alle anderen, die sich von den Themen und der ungewöhnlichen Machart angesprochen fühlen.

      In wöchentlich 30 Minuten bringt das vom BR produzierte und in allen Dritten Programmen ausgestrahlte Magazin Informationen aus allen gesellschaftlichen Bereichen, von Arbeitswelt, Familie, Freizeit, Sport über Kunst, Kultur, Bildung, Geschichte bis hin zu politischen, sozialen, rechtlichen und behindertenspezifischen Themen.

      Wird geladen...

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 29.03.2024