• 02.09.2015
      23:15 Uhr
      Action Man - Bankraub fast perfekt Spielfilm Frankreich/Italien 1966 (Le Soleil des Voyous) | hr-fernsehen
       

      Der alternde Ganove Denis hat sich schon vor Jahren zur Ruhe gesetzt und betreibt in der französischen Provinz eine kleine Bar und eine Pension. Doch das bürgerliche Leben langweilt ihn immer mehr. Als er zufällig seinem alten Freund, dem Amerikaner Jim, begegnet, beschließt er, noch einmal einen ganz großen Coup durchzuziehen. Gemeinsam wollen die beiden eine Bank ausrauben, die sich direkt gegenüber von Denis' Haus befindet. Zunächst läuft alles wie am Schnürchen. Dann aber versucht eine brutale Gangsterbande, ihnen die Beute abzujagen.

      Mittwoch, 02.09.15
      23:15 - 00:50 Uhr (95 Min.)
      95 Min.
      Stereo

      Der alternde Ganove Denis hat sich schon vor Jahren zur Ruhe gesetzt und betreibt in der französischen Provinz eine kleine Bar und eine Pension. Doch das bürgerliche Leben langweilt ihn immer mehr. Als er zufällig seinem alten Freund, dem Amerikaner Jim, begegnet, beschließt er, noch einmal einen ganz großen Coup durchzuziehen. Gemeinsam wollen die beiden eine Bank ausrauben, die sich direkt gegenüber von Denis' Haus befindet. Zunächst läuft alles wie am Schnürchen. Dann aber versucht eine brutale Gangsterbande, ihnen die Beute abzujagen.

       

      Stab und Besetzung

      Denis Farrand Jean Gabin
      Jim Beckley Robert Stack
      Maurice Labrousse Walter Giller
      Betty Margaret Lee
      Monsieur Henri Jean Topart
      MarieJeanne Farrand Suzanne Flon
      Die Alte Lucienne Bogaert
      Kommissar Leduc Georges Aminel
      Regie Jean Delannoy
      Musik Francis Lai
      Kamera Walter Wottitz
      Buch Alphonse Boudard und Jean Delannoy

      Einst war Denis Farrand (Jean Gabin) eine lebende Legende der französischen Unterwelt. Seinen perfekt ausgetüftelten Plänen für lukrative Einbrüche und Überfälle konnte niemand das Wasser reichen. Aber diese Zeiten sind längst vorbei. Denis hat sich aus dem Milieu zurückgezogen und betreibt mit seiner Lebensgefährtin Marie-Jeanne (Suzanne Flon) eine Bar und eine Pension in einem verschlafenen Provinzstädtchen. Doch die Vergangenheit lässt den Ganoven nicht los. Das biedere Leben ödet Denis immer mehr an. Außerdem hat es eine lokale Gangsterbande auf seine Bar abgesehen und setzt ihn unter Druck. Mit dem zufälligen Auftauchen des Amerikaners Jim Beckley (Robert Stack), einem Freund von Denis aus den Zeiten des Indochina-Kriegs, kommt Bewegung in sein eintöniges Leben. Mit Jims Hilfe will er einen letzten Coup durchziehen, den er schon lange ausgeklügelt hat: eine Bank auszurauben, die sich direkt gegenüber seiner Bar befindet und in der regelmäßig 500 Millionen Francs an Löhnen für die Arbeiter einer nahe gelegenen Nuklearanlage deponiert werden. Der schlagkräftige Amerikaner, selbst vor Ganoven auf der Flucht, willigt ein. Akribisch bereiten Denis und Jim den komplizierten Einbruch vor. Am Tag des großen Coups läuft alles perfekt. Allerdings haben die Freunde nicht mit Jims Verfolgern gerechnet. Diese entführen Marie-Jeanne und wollen sie gegen die millionenschwere Beute eintauschen. Aber auch Jims Geliebte Betty (Margaret Lee) spielt nicht mit offenen Karten.

      Kinemathek-Nacht: Jean Gabin

      Der Kultschauspieler Jean Gabin verkörperte in den 50er- und 60er-Jahren in einer Reihe französischer Krimiklassiker Männer auf beiden Seiten des Gesetzes. In Action Man - Bankraub fast perfekt" spielt er einen alternden Ganoven, der sich mit einem letzten Coup sanieren will. An seiner Seite ist der Amerikaner Robert Stack zu sehen, der vor allem durch seine Rolle des Eliot Ness in der Fernsehserie Die Unbestechlichen" berühmt wurde. Regie führte Jean Delannoy, dessen Drama Und es ward Licht" in Cannes 1946 mit dem Großen Preis der Jury ausgezeichnet wurde.

      Wird geladen...
      Mittwoch, 02.09.15
      23:15 - 00:50 Uhr (95 Min.)
      95 Min.
      Stereo

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 29.03.2024