• 31.07.2011
      23:45 Uhr
      Der Mörder Spielfilm Deutschland / Frankreich / Italien 1962 (Le meurtrier) | BR Fernsehen
       

      Melchior Kimmel hat den scheinbar perfekten Mord begangen. Dank seines ausgeklügelten Plans kann ihm niemand beweisen, dass er seine Ehefrau umgebracht hat. Dann aber tritt der unscheinbare Saccard auf den Plan ...

      Sonntag, 31.07.11
      23:45 - 01:30 Uhr (105 Min.)
      105 Min.
      Stereo

      Melchior Kimmel hat den scheinbar perfekten Mord begangen. Dank seines ausgeklügelten Plans kann ihm niemand beweisen, dass er seine Ehefrau umgebracht hat. Dann aber tritt der unscheinbare Saccard auf den Plan ...

       

      Stab und Besetzung

      Melchior Kimmel Gert Fröbe
      Ellie Marina Vlady
      Corby Robert Hossein
      Tony Harry Meyen
      Walter Saccard Maurice Ronet
      Laura Saccard Yvonne Furneaux
      Hélène Kimmel Paulette Dubost
      Polizeikommissar Jacques Monod
      Dienstmädchen Clara Gansard
      Regie Claude Autant-Lara

      Es war der perfekte Mord: Melchior Kimmel kauft sich eine Kinokarte, grüßt im Zuschauerraum einen alten Bekannten - und verlässt dann während des Films heimlich und unbeobachtet den Saal. In seinem Wagen folgt er einem Reisebus, mit dem seine Frau Hélène die Stadt und ihn verlässt. Als der Bus eine Rast einlegt, bittet Kimmel seine Frau abseits der Mitreisenden um eine letzte Aussprache - was jedoch nur ein Vorwand ist, um sie hinter einem Gebüsch schnell und geräuschlos umzubringen. Erleichtert und zufrieden fährt Kimmel in die Stadt zurück. Sein Alibi für die Tatzeit ist wasserdicht: Er war im Kino, dafür gibt es Zeugen.

      Doch die Zeitungsmeldungen über den mysteriösen Mord an Hélène Kimmel wecken das Interesse des unscheinbaren Walter Saccard. Er ist mit einer kaltherzigen Frau verheiratet, die ihm das Leben zur Hölle macht. Immer intensiver beschäftigt sich Saccard mit dem Mordfall, der für ihn zu einer regelrechten Obsession wird.

      Nach einer Konfrontation mit dem überraschten Kimmel reift in ihm der Gedanke, sich wie dieser endlich von der tyrannischen Gattin zu befreien. Als Laura wenig später ihre kranke Mutter besuchen will, folgt Saccard dem Bus. Tief unter einem Riff in der Nähe eines Rastplatzes findet man kurz darauf ihre Leiche. Der junge, ehrgeizige Inspektor Corby soll nun klären, ob es sich um Mord oder Selbstmord handelt...

      "Der Mörder" entstand nach einer Vorlage der US-amerikanischen Schriftstellerin Patricia Highsmith. Die Hauptrolle in dem geschickt zwischen Kriminalfilm und psychologischer Studie changierendem Thriller spielt Gert Fröbe.

      Wird geladen...
      Sonntag, 31.07.11
      23:45 - 01:30 Uhr (105 Min.)
      105 Min.
      Stereo

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 29.03.2024