• 31.07.2011
      17:30 Uhr
      Nachbarn Kroatien - eine junge Demokratie wird erwachsen | BR Fernsehen
       

      Die letzten 20 Jahre verliefen für Kroatien wie im Zeitraffer, erst Unabhängigkeit und Krieg, dann Wiederaufbau und Streben in die EU.

      Sonntag, 31.07.11
      17:30 - 18:00 Uhr (30 Min.)
      30 Min.

      Die letzten 20 Jahre verliefen für Kroatien wie im Zeitraffer, erst Unabhängigkeit und Krieg, dann Wiederaufbau und Streben in die EU.

       

      Die junge Demokratie hat sich mächtig ins Zeug gelegt, dieses Jahr noch ihre Beitrittsverhandlungen mit der Union erfolgreich abschließen zu können.

      Das kleine istrische Städtchen Bale ist in vielerlei Hinsicht beispielhaft für Kroatien. Das Land an der Adria mit einer über tausend Kilometer langen Küste und ebenso vielen Inseln, hat in den letzten 20 Jahren seit der Unabhängigkeit rasante Fortschritte gemacht.

      Im Tourismus, einer der Haupteinnahmequellen Kroatiens, sind diese weithin sichtbar. Das alte jugoslawische Image scheint überwunden, bis auf kleine Regionen, die aus ihrem Dornröschenschlaf noch nicht ganz aufgewacht sind. Und zu diesen gehört die Insel Vis mit ihrem gleichnamigen Hauptort. Doch - so mancher Reisende findet gerade das charmant. Vis liegt mit 60 Kilometer von allen bewohnten Inseln am weitesten vom Festland entfernt. Die Autofähre braucht von Split rund zweieinhalb Stunden. Schon die alten Griechen wussten schöne Plätze zu schätzen und gründeten im Altertum hier eine Kolonie, die sie Issa nannten.

      Warum diese schöne Insel noch nicht ganz aus ihrem Dornröschenschlaf erwacht ist, zeigt sich in dieser Bucht. Ein U-Bootbunker - Vis war zu jugoslawischen Zeiten militärisches Sperrgebiet. Das bedeutete, nur die Einheimischen und ihre Verwandten durften die Insel betreten, keine Touristen, keine Ausländer. Und das Militär stand unter serbischem Kommando.

      Hinterlassen hat das jugoslawische Militär etwas mitten im Grün des Landesinneren: Einen unterirdischen Atombunker. Er verrottet langsam - eine Millioneninvestition, die im Ernstfall vielleicht einigen der hier stationierten Soldaten das Leben gerettet hätte.

      Während vielerorts in Jugoslawien die Menschen durch den Tourismus ein Auskommen hatten, gab es auf Vis nur sehr begrenzte Möglichkeiten, sich und die Familie zu ernähren. Zahlreiche verlassene Höfe erinnern an jene, die in der Heimat aufgaben und sich eine neue Existenz irgendwo auf der Welt schaffen mussten. Einige sind nach der Unabhängigkeit Kroatiens wieder zurück gekommen.

      Wird geladen...
      Sonntag, 31.07.11
      17:30 - 18:00 Uhr (30 Min.)
      30 Min.

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 29.03.2024